Mit einem Marktanteil von 16,4 Prozent war RTL im
April 2012 erneut der beliebteste Fernsehsender bei den jungen
Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Damit lag RTL klar vor ProSieben (12,0
%), Sat.1 (10,9 %) und VOX (7,5 %). Auch beim Gesamtpublikum
platzierte sich RTL mit 12,7 Prozent Marktanteil vor der Konkurrenz
(ARD: 11,2 % ZDF: 11,1 %). Bei den 20- bis 59-Jährigen landete RTL
mit 15,1 Prozent Marktanteil ebenfalls auf dem ersten Platz, gefolgt
von Sat.1 (11,2 %), ProSieben (8,8 %),ARD (7,9 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER
RTL, RTL II) lagen im April mit 33,5 Prozent Marktanteil bei den
jungen Zuschauern (14 – 49) 3,7 Prozentpunkte vor den Sendern von
ProSiebenSat.1 (29,8 %).
Das Staffelfinale von „Deutschland sucht den Superstar“ schalteten
am 28. April insgesamt 4,71 Millionen Zuschauer (MA: 18,1 %) ein.
Beim jungen Publikum (14 – 49) erreichte die Finalshow, in der die
Zuschauer den 17-jährigen Luca Hänni zum Superstar 2012 wählten,
starke 28,3 Prozent Marktanteil (2,68 Mio.). Mit bis zu 5,56
Millionen Zuschauern war auch „Let´s Dance“ im April beliebt. Die
Tanzshow erreichte beim jungen Publikum (14 – 49) bis zu 19,3 Prozent
Marktanteil. Insgesamt 6,53 Millionen Zuschauer (MA: 22,1 %) sahen am
13. April das Prominenten-Doppel von „Wer wird Millionär?“. Beim
jungen Publikum (14 – 49) erreichte die Sendung sehr gute 21,9
Prozent Marktanteil. Auch bei „Die 10….“ mit Sonja Zietlow war
Deutschlands beliebteste Quizsendung am 20. April Thema: „Die 10
spannendsten –Wer wird Millionär?—Highlights“ sahen 19,1 Prozent
der jungen Zuschauer (14 – 49). Ein erfolgreicher Start gelang der
neuen Staffel von „Es kann nur E1NEN geben“: Die Show mit Oliver
Geissen erreichte bei den jungen Zuschauern (14 – 49) bis zu 24,6
Prozent Marktanteil. Ein erfolgreicher Einstand im RTL-Programm
gelang der Show „Jungen gegen Mädchen“, die bei den 14- bis
49-Jährigen gute 19,5 Prozent Marktanteil verbuchte.
Neu startete ebenfalls „Die RTL Comedy Woche“. Die wochenaktuelle
Ensemble-Show verbuchte bis zu 16,8 Prozent Marktanteil bei den
jungen Zuschauern (14 – 49). Erfolgreich war ebenso „Die Bülent
Ceylan Show“ mit Marktanteilen (14 – 49) von bis zu 21,3 Prozent.
Gleich zwei deutsche Sieger konnten die beiden Formel-1-Rennen im
April vorweisen: Nico Rosberg gelang beim Großen Preis von China sein
erster Sieg in der Königsklasse des Motorsports, insgesamt 4,92
Millionen Zuschauer (MA: 44,4 %) sahen das Rennen am Morgen des 15.
April. Bei den jungen Zuschauern (14 – 49) erreichte die Übertragung
hervorragende 42,9 Prozent Marktanteil. Seinen ersten Saisonsieg
konnte am 22. April dann Sebastian Vettel einfahren: 6,99 Millionen
Zuschauer (MA: 37,7 %) sahen den Großen Preis von Bahrain, beim
jungen Publikum (14 – 49) waren 36,9 Prozent dabei.
Am Ostermontag sorgte „Bauer sucht Frau – Das große Wiedersehen“
für starke Zuschauerzahlen: Insgesamt 5,99 Millionen Zuschauern (MA:
21,6 Prozent) sahen das Spezial mit Inka Bause, der Marktanteil bei
den jungen Zuschauern (14 – 49) betrug 22,9 Prozent. Mit guten Quoten
verabschiedete sich auch „Undercover Boss“ vorerst aus dem
RTL-Programm: Bis zu 5,29 Millionen Zuschauer sahen die
Dokumentation (MA 14 – 49: 19,9 %). Die zweite Staffel „Rachs
Restaurantschule“ startete mit bis zu 4,53 Millionen Zuschauern
insgesamt und bis zu 17,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum
(14 – 49).
Das RTL-Spielfilmhighlight „Avatar – Aufbruch nach Pandora“
begeisterte am Ostersonntag die Zuschauer: Insgesamt 7,04 Millionen
(MA: 22,9 %) sahen die Free-TV-Premiere des erfolgreichsten
Spielfilms aller Zeiten, beim jungen Publikum erreichte der
Science-Fiktion-Blockbuster herausragende 35,0 Prozent Marktanteil
(4,46 Mio.). Die neuen Folgen der eigenproduzierten Serie „Alarm für
Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ erreichten beim jungen Publikum (14 –
49) bis zu 18,7 Prozent Marktanteil.
Auch die Soaps bei RTL waren bei den jungen Zuschauern (14 – 49)
im April beliebt: „Unter uns“ erreichte bis zu 19,1 Prozent, „Alles
was zählt“ bis zu 17,8 Prozent und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“
bis zu 22,4 Prozent Marktanteil.
Großen Zuschauerzuspruch erhielt das RTL-Nachmittagsprogramm:
„Mitten im Leben“ sahen im April bis zu 22,3 Prozent,
„Verdachtsfälle“ bis zu 25,3 Prozent, „Familien im Brennpunkt“ bis zu
28,2 Prozent und „Betrugsfälle“ bis zu 27,9 Prozent der 14 –
49-Jährigen.
„RTL Aktuell“ ist weiterhin die erfolgreichste
Hauptnachrichtensendung bei den 14- bis 49-Jährigen: Die Sendung
erreichte 17,7 Prozent Marktanteil* im Monatsschnitt. Bei den
Gesamtzuschauern landete „RTL Aktuell“ mit 3,49 Millionen Zuschauern
und 17,2 Prozent Marktanteil auf Platz 2 hinter der „Tagesschau“ im
Ersten (5,03 Mio. / 17,9 % MA) und lag wie gewohnt vor „heute“ im ZDF
(3,01 Mio. / 14,0 % MA)*. Das „RTL Nachtjournal“ erreichte 15,4
Prozent Marktanteil bei den 14 – 49-Jährigen*.
Auch die RTL-Magazinsendungen waren im April die beliebteste
Informationsquelle bei den jungen Zuschauern (14 -49): „Punkt 6“ (MA:
20,6 %), „Punkt 9“ (MA: 17,4 %) und „Punkt 12“ (MA: 23,7 %) lagen
jeweils vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. „RTL Explosiv“
mit Janine Steeger erzielte im Schnitt 16,0 Prozent MA** und
„Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig sahen im Schnitt
16,9 Prozent (14 – 49)*. „Extra – Das RTL-Magazin“ mit Birgit
Schrowange schalteten im April bis zu 17,6 Prozent der 14 –
49-Jährigen ein, „stern TV“ mit Steffen Hallaschka erreichte bis zu
17,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
01.05.2012vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert
einer Sendung. * Durchschnittswerte 01.-29.04.2012 ** Empfangsgebiet
Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und
Bayern.
Pressekontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation
Konstantin von Stechow
E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de
Tel: 0221-456 74239
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen