„ZDF Fernsehgarten“-Nachbericht

Heute erstrahlte die Kulisse des „ZDF Fernsehgarten“ in weiß-blau! Publikum, Künstler und Fernsehteam kleideten sich einig in bayrische Tracht und das rheinland-pfälzische Mainz zeigte sich heute sehr oberbayerisch in Dirndl und Lederhose. Moderatorin Andrea Kiewel trat in einem Dirndl-ähnlichen weiß-hellblauen Spitzenkleid auf. Zum Auftakt stimmten passend dazu auch alle gemeinsam die Oktoberfest-Hymne „In München steht ein Hofbräuhaus“ an.
Die musikalischen Gäste gaben dementsprechend auch ihre Wiesn-Hits zum besten. Nach dem Auftritt von voXXclub rockten die Dorfrocker zum Wiesn-Hit „Freibier Otto“, dann folgten die JUZIS mit „Heli, Heli, Heli, Helikopter“ und die Schürzenjäger mit „Schürzenjägerzeit“.
Die Wiesn-Urgesteine und gebürtigen Münchener Marianne und Michael erzählten vom gestrigen Wiesn-Anstich und zeigten sich sichtlich empört, dass der neue Münchener Oberbürgermeister Dieter Reiter vier Schläge brauchte, um das Fass im traditionellen Schottenhammel-Zelt anzustechen. Mit dabei waren sie außerdem beim Einzug der Wiesnwirte und saßen auf einem Wagen gemeinsam mit Roberto Blanco und seiner Luzandra.
Ein Prosit, ein Prosit… doch nicht der Gemütlichkeit, sondern des Weltrekords! Heute wurde in der TV-Show der Rekord im Masskrug-Tragen für das Guinessbuch der Rekorde geknackt. Oliver, ein Wiesnkellner, schleppte 25 volle Masskrüge 40 Meter weit, ohne diese nennenswert zu verschütten! Auch im Masskrug-Halten mit ausgestrecktem Arm nach vorne schlugen sich drei Männer in Lederhosen wacker. Ganze drei Minuten konnte der Gewinner, der eigentlich Filialleiter ist, aushalten. Michael von Marianne und Michael verliert im Übrigen gegen Steirerbluat im Nageln, also Nägel mit einem Hammer in einen Holzpflock nageln.
„Daad i di ned so liabn“ – echt bayerisch singt heute Nicki auf dem Mainzer Lerchenberg. Wie einst mit Pony präsentiert sie sich jung geblieben und das Symphatische: Sie kommt nicht in Dirndl, sondern in Lederhosen! Im Anschluss startete der Wettbewerb zum Bierkasten-Treppe bauen. Angeseilt machen die Jungs im Kletter-Outfit auch auf die Stargäste der Sendung, Marianne und Michael, mords Eindruck.
Und das muss jetzt mal gesagt werden: Liebe Kiwi, es heißt „die Wiesn“ und das ist grammatikalisch Einzahl. Es heißt nicht: „Warst Du schon mal auf den Wiesn?“! Wir mögen es der Berlinerin verzeihen, aber das ist bei einer Oktoberfest-Sendung schon a bisserl peinlich… Und dann noch was: Was war heute mit dem Ton los? Die Gesangseinlagen der Musiker waren immer unheimlich leise!
Die Wiesn-Models der Modenschau zeigten sich sexy und präsentierten, was man vor allem UNTER der Tracht trägt! Die Madln in Unterhemdchen und Unterhöschen oder fesche Kerle oben ohne oder in Boxershorts mit offenem Karohemd. Das vierte Spiel hieß „Sägestaffel-Spiel“. Mit dabei waren wieder Michael, die JUZIS, voXXclub und Steirerbluat. Antonia feiert an. Es gewinnt Team weiß mit den Schürzenjägern, voXXclub und Steirerbluat, denn sie sägen die Stammerl am schnellsten durch.
Das Leben ist zum Feiern da! Antonia aus Tirol feuerte die Menge an, auf die Bänke zu steigen und rockte im sommerlich grün-gelben Dirndl „Auf die Bänke, fertig, los“. Es funktionierte, die Menge setzte zur Polonaise an… Dann gab es oberbayerische Kulinarik: Armin Rossmeier, der Kini unter den Oktoberfestköchen zauberte heute etwas ganz Besonderes: Leberkäs, ein Gericht, dass vor 200 Jahren von einem Mannheimer in München erfunden wurde. Was viele nicht wissen: Der bayerische Gesetzgeber gibt vor: Im bayerischen Leberkäs, darf keine Leber sein!
Die Troglauer Buam sorgten heute ebenfalls für Oktoberfest-Stimmung, Kiwi zeigte sich im Laufe der Sendung ziemlich angeschwipst und erklärte: „Wir arbeiten so hart, wir müssen es auch mal krachen lassen“, darauf hin nannte sie prompt eine falsche Email-Adresse für die Zuschauer und überspielte es mit Witz und Charme – wie immer! Und was durfte heute auf keinen Fall fehlen: Das Fliegerlied – performt von den Jungen Zillertalern. Doch auch der neue Song von den schönen voXXclubern „Ziwui ziwui“ sorgt für beste Stimmung. Die Choreographien der 6-köpfigen Band werden jedenfalls immer komplexer.
Wusstet Ihr schon, dass in Deutschland über 70 Mal Oktoberfest gefeiert wird? Nicht nur in München werden die berühmten Bierzelte aufgebaut. Kiwi grüßt außerdem auch nach China, wo das Volksfest ebenfalls im bayerischen Stil gefeiert wird. Das Kuriose, dort trinkt man die Mass in 1-Liter-Plastiktüten!
Fakt ist, wer mit dem Oktoberfest nichts anzufangen weiß, war heute im „ZDF Fernsehgarten“ falsch! Unter dem Motto „Gruß vom Oktoberfest“ stand heute alles im Zeichen des größten Volksfests der Welt. Und wir halten fest: Mainz kann auch Oktoberfest!! Zum Abschied: „Sierra Madre“…
Nächsten Sonntag startet der große Finale-„ZDF Fernsehgarten“ eine Stunde später, erst um 11:15Uhr und geht dann bis 13:30 Uhr. Dies ist dann die letzte Sendung der Saison 2014.

Dieser Beitrag wurde unter Fernsehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.