Unternehmenskommunikation muss „bewegter“ und bewegender werden –
da sind sich alle Experten sowohl in den Unternehmen, als auch auf
der Dienstleister Seite einig. Die Grenzen zum Werbespot sind
eigentlich klar – oder doch nicht? Unternehmenskommunikation
verkauft nicht platt, sie lädt eine Marke emotional auf und
modelliert Image sorgt dafür, dass die Marke Mitarbeiter und Kunden
gleichermaßen für sich einnimmt und begeistert. Sie schafft Marken
Loyalität! Und das in einem Umfeld in dem sich Zielgruppen immer
heftiger gegen die Beeinflussung von außen zur Wehr setzen.
Wie also erreichen wir Zielgruppen auf Augenhöhe – das ist die
Frage, die sich moderne Unternehmenskommunikation, bitte gemeinsam
mit den Kollegen aus dem Marketing, stellen muss. Eine uralte Regel
der Unternehmenskommunikation gilt auch heute noch „Tue Gutes und
rede darüber!“ Oder moderner „Tue Gutes filme es und teile es in den
Sozialen Netzen!“
Ergo „Bewegtbild“ ist aktuell das strategische Transportmittel mit
höchstem Stellenwert. Denken wir an den Case Hornbach Hammer eine
großartige Marketing Idee mit einem durchschlagenden Erfolg für die
Unternehmenskommunikation. Theoretisch ein simpler Hammer sorgt
bundesweit für Schlagzeilen und TV Berichterstattung! Schlangen
stehen vor Baumärkten, Menschen reisen quer durch die Republik, um
ein Stückchen Panzerstahl zu ergattern – verrückt? Nein eine
großartige Idee, emotional aufgeladen und brilliant inszeniert und
exekutiert. Das ist Story-Doing und Story-Telling. Davon können wir
lernen und davon brauchen wir viel mehr!
Die PR KLAPPE gibt solchen Ideen/Cases eine Plattform, denn anders
als bei den klassischen Kreativ Wettbewerben geht es bei der PR
KLAPPE vor allem um die Mechanik – was hat die Idee, die zum Film
wurde, ausgelöst? Hat sie die Zielgruppe motiviert, hat die Idee und
der Film nachhaltig auf die Marke eingezahlt?
Das KLAPPE PR Filmfestival ist bis zum 30. Mai 2014 für interne
und externe Kommunikationsbeispiele ausgeschrieben. Gesucht werden
Ideen die zum Film wurden und die Resultate und / oder die
Berichterstattung, die daraus resultierte. Der Kommunikationsverband
Deutschland e.V. präsentiert die beste Bewegtbild
Unternehmenskommunikation 2014 am 24. September 2014 in Berlin.
Pressekontakt:
Kommunikationsverband Deutschland e.V.
Katharina Stinnes
040 4191 7787
k.stinnes@kommunikationsverband.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen