dpa-Newscamp begeistert Berliner Schülerinnen und Schüler für Journalismus und das Entlarven von Desinformation

dpa-Newscamp begeistert Berliner Schülerinnen und Schüler für Journalismus und das Entlarven von Desinformation

Rund 60 Schülerinnen und Schüler von Berliner Schulen haben im Newsroom der dpa erlebt, wie faktenbasierter, multimedialer Journalismus entsteht. Im Mittelpunkt des Newscamps "Deine Nachrichten, Deine Zukunft" stand die Frage, wie man als junger Mensch Fake News entlarven und Quellen checken kann, um nicht auf Desinformation hereinzufallen. Immer nach dem Motto: "Checkst Du? Teilst Du!" Am zweiten Tag des Newscamps diskutierte der Kabarettist Emmanuel Peterfalvi (&q

Die Preisträger des Jungen Medien-Preises DER WEISSE ELEFANT 2025

Die Preisträger des Jungen Medien-Preises DER WEISSE ELEFANT 2025

– Acht Preisträger:innen werden für fünf Produktionen aus den Bereichen TV/ Streaming, Kino, Radio und Web/ Games/ Multimedia mit dem WEISSEN ELEFANTEN ausgezeichnet
– Feierliche Preisverleihung heute Abend erstmals im Rahmen der FILMTAGE BAYERISCHER SCHULEN in Straubing
– Feierliche Preisverleihung für Schülerproduktionen findet am 18.10.25 statt

Die mit insgesamt 5.000 EUR dotierten WEISSEN ELEFANTEN wurden heute Abend erstmals im Rahmen der 48. FILMTAGE BAYERISCHER

Fake News entlarven – Schüler:innen werden zu Faktenchecker:innen

Fake News entlarven – Schüler:innen werden zu Faktenchecker:innen

– Günter Holland Journalistenschule und DigitalSchoolStory starten Kooperation ab sofort mit Fokusthema Fake News

Fake News, manipulierte Bilder oder Deepfakes verbreiten sich in Sekundenschnelle über soziale Netzwerke und prägen die Meinungsbildung junger Menschen. Immer wichtiger wird daher die Fähigkeit, Informationen kritisch zu prüfen und vertrauenswürdige Quellen zu erkennen. Mit dem neuen Fokusthema "Fake News entlarven – Werde selbst zum Faktencheck

„ZDF goes Schule“ startet mit Partnerschulen ins Pilotschuljahr 2025/26 / Bildung, Teilhabe und Medienkompetenz im Fokus

„ZDF goes Schule“ startet mit Partnerschulen ins Pilotschuljahr 2025/26 / Bildung, Teilhabe und Medienkompetenz im Fokus

Mit dem Start des Partnerschulprogramms beginnt das ZDF eine neue Phase der Bildungsinitiative "ZDF goes Schule": Mehr als 50 Schulen aus ganz Deutschland gehen im Schuljahr 2025/26 in den direkten Austausch mit dem Sender. Die Resonanz auf die Ausschreibung im Frühjahr war groß, fast 500 Schulen bewarben sich mit kreativen Einsendungen und großem Engagement.

"ZDF goes Schule" ist ein zentraler Baustein der Strategie "Ein ZDF für alle". Mit de

Auftakt der Newscamp-Reihe in Rheinland-Pfalz: Jugendliche erleben Nachrichten hautnah

Auftakt der Newscamp-Reihe in Rheinland-Pfalz: Jugendliche erleben Nachrichten hautnah

Rund 120 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen aus Rheinland-Pfalz kamen am 7. Oktober 2025 auf dem Newscamp im Media:TURM, einem Ort der medialen Teilhabe, in Ludwigshafen zusammen. Einen Tag lang drehte sich alles um Nachrichten, Faktenchecks und Soziale Medien – verpackt in interaktive Workshops und eine Festival-Atmosphäre, die den Jugendlichen Lust auf Journalismus machte.

Veranstaltet wurde das Newscamp von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, der Medienanstalt Rhei

DIE RAUTE – ein Statussymbol für Schülerzeitungsredaktionen / Hanns-Seidel-Stiftung verleiht Preise an Schulen / Markus Ferber: „Demokratie braucht Journalismus“

DIE RAUTE – ein Statussymbol für Schülerzeitungsredaktionen / Hanns-Seidel-Stiftung verleiht Preise an Schulen / Markus Ferber: „Demokratie braucht Journalismus“

Schülerzeitungen sind mehr als ein Schulprojekt, sie sind ein Ort für Kreativität und gleichzeitig ein Labor für Journalismus. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der betreuenden Lehrkräfte fördert die Hanns-Seidel-Stiftung in diesem Jahr zum 14. Mal. Seit 2010 wird der Preis DIE RAUTE in den Kategorien Einzelbeitrag, Informationsvielfalt sowie Gestaltung und Kreativität verliehen. 14 Schulen vor Lörrach bis Passau und von Kempten b

DigitalSchoolStory wird Entwicklungspartnerin der CDR-Initiative

DigitalSchoolStory wird Entwicklungspartnerin der CDR-Initiative

DigitalSchoolStory ist neue Entwicklungspartnerin der Corporate Digital Responsibility-Initiative (CDR-Initiative). Gemeinsam mit der Geschäftsstelle entwickelt die gemeinnützige Bildungsinitiative seit Frühjahr 2025 ihren CDR-Pfad entlang des CDR-Reifegradmodells. Damit setzt die gemeinnützige Organisation ein starkes Signal: Medienkompetenz und digitale Verantwortung gehören in den Unterricht als gelebte Praxis und zentraler Lerninhalt.

Von Medienkompetenz zur digita

Die Nominierten für den Jungen Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT 2025 stehen fest!

Die Nominierten für den Jungen Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT 2025 stehen fest!

– Sieben Produktionen aus den Bereichen TV/ Streaming, Kino, Radio und Social Media dürfen auf die mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Jungen Medien-Preise hoffen
– Verleihung der WEISSEN ELEFANTEN am 17. Oktober 2025 im Rahmen der FILMTAGE BAYERISCHER SCHULEN
– Nina Ploghaus (BR) moderiert die Veranstaltung im Theater am Hagen in Straubing
– Zudem dürfen sich drei Schülerproduktionen auf ebenfalls dotierte WEISSE ELEFANTEN freuen

Die Nominierten für den Jungen Medien-Preis

„Sei ein Klugschnabel!“: dpa unterstützt Bildungsinitiative des Sailer Verlags für mehr Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen

„Sei ein Klugschnabel!“: dpa unterstützt Bildungsinitiative des Sailer Verlags für mehr Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen

Der Sailer Verlag, bekannt für seine Kinder- und Jugendmagazine, hat die Bildungsinitiative "Sei ein Klugschnabel!" gestartet, die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren fit im Umgang mit Informationen im digitalen Zeitalter macht. Die Deutsche Presse-Agentur unterstützt das Projekt mit ihrer Faktencheck-Expertise. Im Fokus steht der Podcast "Klugschnabeln – Fakten finden, Fakes entlarven", welcher zusammen mit der Faktencheck-Redaktion der dpa entwickelt wurde und all

1 2 3 24