Tagung Medienrecht: Preisbindung für Online-Produkte und rechtliche Rahmenbedingungen für das E-Book-Geschäft

Das Preisbindungsgesetz in Deutschland „dient dem Schutz des Kulturguts Buch.“ So lautet der Gesetzestext. Für E-Books gilt dies ebenfalls, sofern sie einem gedruckten Buch im We-sentlichen entsprechen. Fragt sich, ob in Zeiten von Kindle, iPad & Co. eine solche Regelung noch zeitgemäß ist.
Wie also verändert sich die Preisgestaltung für Online-Produkte? Welche Online-Geschäftsmodelle gibt es? Ist die deutsche Buchpreisbindung wirklich Schutz oder bremst sie i

Verlag 3.0 – Content neu denken, Verlagsprodukte neu erfinden: Konferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels am 5. Juli in München

Schnell verfügbar, elektronisch konvertierbar, multimedial – die Erwartungen an Verlagscontent und -produkte haben sich drastisch verändert. Die neuen Mediennutzungsgewohnheiten der Kunden sowie laufend neue Endgeräte verlangen von Verlagen eine grundlegende Neuorientierung. Doch damit nicht genug: Durch technologiegetriebene Wettbewerber, die mit innovativen Produkten auf den Markt drängen, bekommen Verlage eine bislang unbekannte Konkurrenz.

„Amplichoir“ online – Chorsingen von zu Hause!

„Amplichoir“ online – Chorsingen von zu Hause!

Mit dem „Amplichoir“ geht jetzt ein neues Projekt online, das die Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung im Internet ausreizt! Weltweit singen Teilnehmer bei sich zu Hause am Rechner das gleiche Lied und nehmen sich dabei mit der eigenen Webcam auf. Die eigens für den „Amplichoir“ entwickelte Software speist alle Beiträge in einen gemeinsamen Film, in dem nun alle Teilnehmer zusammen singen. Wird ein neuer Beitrag ins Netz geladen, wird automatisch eine neue Filmversion mit dem neuen

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