Lesertreff.net: Forum für Buchbesprechungen und Leseraustausch

Informieren, Lesen, Kommentieren – Lesehungrige, die das Online-Portal für Buchbesprechungen http://www.lesertreff.net nutzen, können in einem Archiv aus über 1000 Buch- und Hörspielrezensionen stöbern, sich zu neuer Lektüre inspirieren lassen und eigene Kommentare setzen.

Ob Krimi (http://www.lesertreff.net/category/krimis/), Biografie oder Sachbuch – die von Patrick Fiekers redaktionell verantwortete Website präsentiert sich umfangreich und vielseitig. Lesern, denen die Informationen auf Buchrücken nicht ausreichen, finden hier Kritiken, Buchempfehlungen und Lesermeinungen, die keinem Vermarktungsdruck unterliegen und von Lesern für Leser geschrieben sind.

Unkompliziert navigieren User durch das umfangreiche Angebot: Sämtliche Buchbesprechungen sind in Genres, Autoren, Themen und Zielgruppen kategorisiert. Ein Archiv ermöglicht die chronologische und ein Recherchetool die einfache Suche nach Autor oder Titel. Die Startseite gibt einen Überblick der zuletzt verfassten Buchsprechungen.

Wer ein empfohlenes Buch gelesen hat und sich aktiv am Meinungsaustausch beteiligen möchte, setzt ein Kommentar. Das Prinzip ist denkbar einfach: Ikon anklicken, mit einem Benutzernamen registrieren, ein Passwort von der Redaktion erhalten und den eigenen Kommentar verfassen.

Auch die Gestaltung präsentiert sich übersichtlich und unaufgeregt. Bewusst wird auf ein buntes und aufwendiges Layout sowie viele Extra-Funktionen verzichtet. Was die Zielgruppe interessiert, ist guter Inhalt. Für die Macher des Portals war deswegen klar: Die Form und Farbgebung muss unterstützend wirken und darf vom Entscheidenden nicht ablenken.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen