Das Lernspiel „Ein Jahr auf dem Bauernhof“, das die Düsseldorfer Agentur elaika für den WDR konzipiert und umgesetzt hat, stößt querbeet auf Begeisterung: Nicht nur die ganz Kleinen, an die sich das Lernspiel in erster Linie richtet, sind hin und weg, sondern auch die Großen – wie zum Beispiel die Jury-Mitglieder des wohl renommiertesten Online-Preises Deutschlands: „(…) ein Angebot, das das Medium in vorbildlicher Weise für spielerische Wissensvermittlung nutzt, und an dem auch Erwachsene einen Heidenspaß haben.“
Wissen liebevoll verpackt
Geballtes Wissen rund ums Landleben liebevoll verpackt und unterhaltsam präsentiert – das ist das Erfolgsrezept, mit dem die Düsseldorfer Multimedia-Experten die siebenköpfige Jury überzeugen konnte. „Wir freuen uns riesig über den Grimme Online Award“, jubelt Oliver Rohr, Geschäftsführer von elaika, „die Jury-Entscheidung untermauert damit die vielen, positiven Rückmeldungen, die wir von den Bauernhof-Besuchern bekommen haben.“
Wo sonst kann man einen Röntgenblick ins Innere einer Kuh werfen, mehr über Getreidesorten und ihre Ernte erfahren oder auch einfach nur in Ruhe den Gemüsegarten im Wandel der Jahreszeiten erkunden? Und wenn ein Kuhlfladen auf den Boden klatscht, muss keiner die Nase rümpfen, denn das alles passiert ja glücklicherweise im Internet: www.planet-schule.de/bauernhof.
Entdecken und gewinnen
Spaß und Neugierde werden belohnt: Wer die quietschgelben Küken findet (und damit beweist, dass er den Bauernhof sorgfältig erkundet hat), wer Kuhherden im Stall zum Applaudieren bringt (und somit den Spiele-Parcours erfolgreich meistert), dem winkt eine Bastel-Kuh zum Ausdrucken, die mit individuellen Accessoires ausstaffiert werden kann.
elaika mit Herzblut dabei
Entstanden ist „Ein Jahr auf dem Bauernhof“ im Rahmen von www.planet-schule.de – einem Gemeinschaftsprojekt von SWR und WDR. Die WDR-Redaktion in Dortmund setzt seit nunmehr drei Jahren auf das Team von elaika, das sich für viele der sendungsbegleitenden Planet-Schule-Angebote verantwortlich zeichnet. „Die Zusammenarbeit mit der Agentur ist für uns ein Glücksfall“, so Birgit Keller-Reddemann, Leiterin von Planet Schule, „weil elaika konzeptionell stark ist und in der Umsetzung überzeugt. Man merkt einfach an den Details, dass in jedem Projekt viel Herzblut steckt.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen