Ökologische Nachhaltigkeit ist einer der Megatrends der heutigen Zeit und macht auch vor dem Servicegeschäft keinen Halt. Service-Unternehmen werden zunehmend mit gesellschaftlichen Anforderungen, aber auch konkreten Anfragen ihrer Kunden hinsichtlich der Nachhaltigkeit ihres Leistungsangebots konfrontiert. Was unterscheidet mit Green Services erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen Anbietern? Für Unternehmen, die mit dem Gedanken spielen, als ökologisch nachhaltiger Serviceanbieter tätig zu werden, stellt sich die Frage, an welchen Faktoren sie sich orientieren können, um erfolgreich zu sein. Antworten dazu geben Experten aus Wissenschaft und Praxis: Das Fraunhofer IAO stellt die gerade erstellte Studie „Green Services“ in einem Leitartikel ausführlich vor. Das FIR an der RWTH Aachen zeigt auf, wie man bei Dienstleistungen Verschwendungen entdecken und mit Blick auf ein nachhaltiges Handeln reduzieren kann. Die Forscher der ITCL GmbH zeigen auf, wie Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor im Service funktionieren kann. Das IAT an der Uni Stuttgart zeigt auf, wie Produktivitätssteigerungen bei Dienstleistungen zu mehr Ressourceneffizienz führen können. Dies und mehr zeigt die Redaktion der Service Today in der aktuellen Ausgabe 3/2012 auf.
Aus dem Inhalt:
• Leitartikel von Thomas Meiren und Sabrina Lamberth vom Fraunhofer IAO zum Titelthema: Potenziale ökologisch nachhaltiger Serviceleistungen
• Frank T. Piller (TIM an der RWTH Aachen) über Co-Creation mit Kunden und Mitarbeitern
• Interview mit Gerd Hartwig, Generalbevollmächtigter Personal bei der Claas Gruppe, über die Rekrutierung von jungen Nachwuchskräften
• Dr. Stefan Doch und Sebastian Wuttke über Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor im Service
• Best Green Brands: die Technologiemarken dominieren
• Europäischer Standard zur Berechnung von Emissionen kommt im Dezember 2012
• KVD Service Congress: Hochwertiges Programm mit Reinhold Messner
Die Ausgabe 3/2012 der Service Today kann beim Kundendienst-Verband Deutschland e.V. bestellt werden und ist unter www.service-today.de auch online einsehbar. Außerdem können sich Interessierte die Service Today als App für das iPad kostenlos aus dem App-Store bzw. bei iTunes laden.
HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Gerne schicken wir Ihnen ein Exemplar der Service Today in Papierform oder als pdf zu. Die Autoren der Ausgabe stehen Ihnen auch gerne für Fachgespräche und Interviews zur Verfügung.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen