Das neue Gemeinschaftsunternehmen GlaxoSmithKline
(GSK) Consumer Healthcare als Teil eines Joint Ventures mit Novartis
Consumer Healthcare verlegt sein DACH-Headquarter nach München. Dies
bestätigt eine GSK-Sprecherin gegenüber –Healthcare Marketing–. An
der Spitze des Joint Ventures steht Emma Walmsley, sie zeichnet als
Chief Executive Officer (CEO) für das weltweite OTC-Geschäft.
Bislang sitzt GSK in Deutschland an den drei Standorten München,
Hamburg und Bühl. Wie das Pharmaunternehmen jetzt auf Anfrage
mitteilt, soll ein zentrales DACH-Headquarter für OTC in München
unter der Leitung von Erhard Heck aufgebaut werden. „Damit werden
zwei deutsche Standorte konsolidiert und das Hamburger Büro
voraussichtlich 2016 geschlossen“, heißt es bei GSK in der
Sachsenstraße 9 in Hamburg. Eine Entscheidung zum Standort Bühl sei
noch nicht getroffen worden und werde in den nächsten Wochen
erwartet. „Wir gehen davon aus, dass ein Umzug nach München Anfang
2016 stattfinden wird“, sagt die Unternehmenssprecherin. Die
Zusammenlegung der Standorte trage dazu bei „Komplexität zu
reduzieren und Entscheidungsprozesse im Unternehmen zu
beschleunigen“, lässt GSK über seine Pressestelle mitteilen.
Erst 2011 hatte GSK im Zuge einer Neuausrichtung des britischen
Pharmaunternehmens die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz
(DACH), Benelux und Skandinavien zu einer neuen –Area Nord & West
Europa– zusammengefasst. Der damalige General Manager Consumer
Healthcare bei GSK, Anton van de Putte, hatte die Leitung für die
Märkte Nord- und Westeuropa vom Hamburger Standort aus übernommen.
Was aus seiner Position wird, ist noch unklar. Genauso wie für viele
andere Mitarbeiter im Marketing und Vertrieb.
Seit März dieses Jahres ist das gemeinsame Joint Venture der
beiden Pharmakonzerne beschlossene Sache. An dem neuen Unternehmen
hält GSK mit 63,5 Prozent die Mehrheitskontrolle. Während das Joint
Venture die weltweiten Fäden des OTC-Geschäfts zusammenhält, gibt es
darunter die Divisionen Europa und Amerika. Beide Regionen leitet
Brian McNamara, der seit 2012 das weltweite OTC-Geschäft von Novartis
verantwortete. Von Novartis fließen Marken wie Voltaren, Excedrin,
Otrivin und Theraflu ins neue Unternehmen, die das GSK-Portfolio
bestehend aus alli, Cetebe, Zovirax, Formigran und NiQuitin ergänzen.
Emma Walmsley wechselte 2010 von L–Oreal zu GSK, wo sie das
europäische Consumer Healthcare-Geschäft verantwortete. Seit 2011
gehört sie ebnso zum Führungsteam bei GSK.
Pressekontakt:
Healthcare Marketing
Birte Schäffler
Telefon: 040-60900976
schaeffler@healthcaremarketing.eu
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