Dr. Patrik Fischer stellt sich mit seiner PR-Agentur, basicPR – Dr. Fischer Kommunikationsberatung (www.basicPR.de), dem Wettbewerb. Der frühere Director Corporate Communications DEPFA BANK, Pressesprecher Deutsche Bank und Citibank zielt mit seiner Agentur auf anspruchsvolle Finanzdienstleister.
Die Frankfurter Kommunikationsberatung versteht sich als Full-Service Agentur, die die ganze Palette der PR von der Strategieberatung über taktische Umsetzung bis hin zur Erfolgskontrolle beherrscht. Dabei gehören Krisenkommunikation und Produktinszenierung zum selbstverständlichen Beratungsangebot.
Darüber hinaus adressiert die PR-Agentur auch kleine und mittlere Unternehmen anderer Branchen. „Über die Festpreisgarantie machen wie Öffentlichkeitsarbeit auch für KMUs zu einer planbaren Größe“, erläutert Fischer.
Der Kern dieses Angebots ist die Erstellung und Verbreitung von Presseinformationen zum Festpreis. „So können auch kleinere Unternehmen einen wesentlichen Teil ihrer Kommunikationsaufgaben professionell auslagern“, beschreibt Fischer den Vorteil für Unternehmen mit geringeren Ressourcen.
Die Frankfurter PR-Agentur kommt ohne einen hohen Fixkostenblock aus. Fischer beschreibt sein Geschäftsmodell so: „Wir sind entlang des Kundenbedarfs aufgestellt. Arbeitsspitzen werden durch Projekteams und freie Mitarbeiter aufgefangen, und zwar ohne Kompromisse hinsichtlich der Qualität. Die erzielten Kostenvorteile werden an Kunden weitergegeben.“
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen