Die Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken muss
Share of Experience erzeugen, auf den richtigen Kanälen stattfinden
und menschlicher und ehrlicher werden. Dies sind laut dpa-Tochter
news aktuell und Faktenkontor die entscheidenden Faktoren, um
Social-Media-Kommunikation erfolgreich zu machen.
Die wichtigsten Faktoren, um im Social Web erfolgreich zu sein:
1. Share of Experience, nicht Share of Voice
Gib dem User etwas zurück. Erzeuge positive und relevante Erfahrungen
mit Deiner Marke.
2. Die richtigen Kanäle
Analysiere, wo Deine Zielgruppe wirklich ist. Nutze Blogs als
Rückgrat Deiner Kampagne.
3. Näher, menschlicher und ehrlicher
Social Media Relations brauchen Nähe und Zwischenmenschliches.
4. Emotionen als Treibsatz für Kampagnen nutzen
Wer emotionalisiert, erreicht die Menschen, wird weiterempfohlen und
provoziert Reaktionen.
5. Content is King
Schweige, wenn Du nichts zu sagen hast. Social Media braucht
relevante Inhalte. Laufend.
6. Share-Effekt nicht überschätzen
Engagement entsteht durch die enge Bindung der Community, deutlich
weniger durch Sharing.
7. Schweigespirale durchbrechen
Nur ein bis drei Prozent der User liefern Posts. Animiere sie zum
Mitmachen.
8. Social Media braucht einen Wandel der Unternehmenskultur
Vertraue dem Einzelnen und setze auf Autonomie. Stärke das
prozessorientierte Arbeiten abseits von Hierarchien.
9. Engagement zählt, nicht Klicks
Der Klick ist ein flüchtiger Erfolg. Wir brauchen Empfehler, Ratgeber
und Kommentatoren.
10. Von Best Practices lernen
Social Media ändert sich rasant. Lange Lernkurven führen nicht zum
Erfolg. Deshalb: auch mal abgucken.
Die Erfolgsfaktoren sind ein Auszug aus dem Buch „Vordenker in der
Social-Media-Kommunikation – Die 10 entscheidenden Erfolgsfaktoren in
sozialen Netzwerken“ von Dr. Roland Heintze (Faktenkontor) und Jörg
Forthmann (Faktenkontor).
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 – 32843
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen