Der große Social-Media-Frust: Pressestellen beklagen zu wenig Interaktion im Social Web (FOTO)





Die hohen Erwartungen von Pressestellen an soziale Netzwerke
werden oft enttäuscht. Hauptursache ist die schwach ausgeprägte
Interaktion der Unternehmen mit den eigenen Fans und Followern. Zu
diesem Ergebnis kommt eine Befragung der dpa-Tochter news aktuell und
Faktenkontor, an der rund 530 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von
Pressestellen teilgenommen haben.

Das größte Problem der PR-Schaffenden im Zusammenhang mit Social
Media ist die mangelnde Interaktion mit ihren Zielgruppen. 52 Prozent
sehen darin den Frust-Faktor Nummer eins. 45 Prozent der
Umfrageteilnehmer vermissen zudem eine ausreichende interne
Unterstützung für ihre Social-Web-Aktivitäten. Dritthäufigstes
Problem sind zu wenig Fans und Follower (36 Prozent).

Negative Kommentare machen den Pressestellen dagegen deutlich
weniger Sorgen: Lediglich vier Prozent der Befragten geben diesen
Punkt als Ursache dafür an, dass sich die Erwartungen ihres
Unternehmens an Social Media nicht erfüllt haben.

Die Umfrageergebnisse im Detail: „Die größten Probleme der
Pressestellen im Social Web“

– Zu wenig Interaktion (52 Prozent)

– Zu wenig interne Unterstützung (45 Prozent)

– Zu wenig Fans und Follower (36 Prozent)

– Viel Aufwand, wenig Ertrag (34 Prozent)

– Keine finanziellen Gewinne (19 Prozent)

– Keine Markenstärkung (12 Prozent)

– Kein Imagegewinn (12 Prozent)

– Zu viele negative Kommentare und Beiträge (4 Prozent)

Der Social-Media-Trendmonitor stellt die Ergebnisse einer
Online-Befragung dar, die von der dpa-Tochter news aktuell und
Faktenkontor durchgeführt wurde. Dabei wurde untersucht, wo die
derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche
liegen.

Quelle: Social Media-Trendmonitor 2014

Datenbasis: 536 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen
Methode: Online-Befragung, Mehrfachnennungen möglich
Befragungszeitraum: April 2014

Initiatoren der Umfrage:

www.faktenkontor.de www.newsaktuell.de

Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Leiter Unternehmenskommunikation
Jens Petersen
Telefon: 040/4113 – 32843
http://twitter.com/jenspetersen
petersen@newsaktuell.de

veröffentlicht von am 25. Nov 2014. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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