Mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent war RTL im
Juli erneut der beliebteste Fernsehsender bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern. Der Sender lag damit 4,2 Prozentpunkte vor ProSieben (9,3
%), gefolgt von Sat.1 (9,2 %), ZDF (8,0 %) und ARD (7,3 %). Beim
Gesamtpublikum platzierte sich RTL mit 10,9 Prozent Marktanteil
hinter ZDF (12,2 %) und ARD (11,7 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL
NITRO, SUPER RTL, RTL II) erreichten im Juli gemeinsam 30,4 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen und lagen damit 5,0
Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (25,4 %).
Show: Die Neuauflage der Kult-Show „Familien Duell
Prominenten-Special“ am 26. Juli erreichte einen sehr guten
Marktanteil von 16,0 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.
Auch die erste Folge der Spielshow „Cash Crash – VIP Edition“ mit
Daniel Hartwich kam auf einen guten Marktanteil von 15,3 Prozent bei
den 14- bis 59-Jährigen und „Die ultimative Chart Show – Die
erfolgreichsten Ballermann-Hits“ am 19. Juli verfolgten 15,3 Prozent
der 14- bis 59-jährigen Zuschauer bei RTL.
Sport: 5,58 Millionen Zuschauer verfolgten am 28. Juli Lewis
Hamiltons ersten Sieg für Mercedes beim Großen Preis von Ungarn (MA:
33,9 %). Bei den 14- bis 59-Jährigen schalteten 32,2 Prozent die
Live-Übertragung aus Budapest ein. Den großen Preis von Deutschland
am 7. Juli sahen insgesamt 5,38 Millionen Zuschauer bei RTL (MA: 40,8
%). 39,1 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer waren live dabei,
als Weltmeister Sebastian Vettel seinen ersten Grand-Prix-Sieg in
Deutschland einfuhr. Für starke Einschaltquoten sorgte auch die
Live-Übertragung des Audi Cups 2013: Die Halbfinal-Begegnung zwischen
Bayern München und dem FC Sao Paulo am 31. Juli lockte 5,17 Millionen
Zuschauer vor den TV-Bildschirm (MA: 19,5 %). In der Zielgruppe der
14- bis 59-Jährigen erzielte das Fußballspiel einen guten Marktanteil
von 17,5 Prozent.
Fiction: Die US-Serie „The Glades“ schalteten im Juli bis zu 17,1
Prozent der 14- bis 59-Jährigen bei RTL ein. Bis zu 16,7 Prozent
verfolgten „Person of Interest“ und „Bones – Die Knochenjägerin“
sahen bis zu 16,5 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Die
täglichen Serien bei RTL sorgten auch im Juli für verlässlich gute
Marktanteile: „Unter Uns“ erreichte bis zu 19,2 Prozent, „Alles was
zählt“ bis zu 17,5 Prozent und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bis zu
21,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen.
Real-Life: „Rach deckt auf“ erzielte im Juli bei den 14- bis
59-Jährigen Marktanteile von bis zu 15,6 Prozent, die
„Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“ erreichten bis
zu 15,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Mit bis zu 14,4 Prozent
Marktanteil startete im Juli „Helena Fürst – Anwältin der Armen“ in
eine neue Staffel und die neuen Folgen von „Alexa – Ich kämpfe gegen
Ihre Kilos!“ erreichten bis zu 14,2 Prozent Marktanteil in der
Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen.
Nachrichten und Magazine: „RTL Aktuell“ war im Juli mit 19,0
Prozent Marktanteil im Schnitt die erfolgreichste Nachrichtensendung
bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum lagen
die RTL-Hauptnachrichten mit 2,8 Millionen Zuschauern (MA: 17,5
Prozent) auf dem zweiten Platz hinter der „Tagesschau“ im Ersten
(3,89 Mio. / 17,5 Prozent MA) und vor „heute“ im ZDF (2,78 Mio. /
16,4 Prozent MA).* Das „RTL Nachtjournal“ schalteten im Schnitt 14,3
Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.* Auch die RTL-Magazinsendungen
„Punkt 6“ (MA: 15,8 Prozent), „Punkt 9“ (MA: 13,0 Prozent) und „Punkt
12″ (MA: 19,3 Prozent) waren im Juli bei den 14- bis 59-Jährigen
beliebt. „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger erreichte im Schnitt 13,4
Prozent** und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig 15,8
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen*. „Extra – Das
RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange schalteten bis zu 16,6 Prozent
der 14- bis 49-Jährigen ein und „stern TV“ mit Steffen Hallaschka
erreichte Marktanteile von bis zu 16,2 Prozent bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.8.2013, 28. – 31.07.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.07. –
31.07.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.
Pressekontakt:
RTL Kommunikation
Jennifer Stritzke
Tel: 0221 – 456 74305
E-Mail: jennifer.stritzke@rtl.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen