„Hauptsache Kultur“ macht den Test in Darmstadt und Kassel
Ein attraktives Kulturangebot für zehn Euro ? geht das überhaupt? Schon ein einfacher Kinobesuch kann teurer sein. Das hr-Fernsehmagazin „Hauptsache Kultur“ macht den Kommunen-Test, und Hessens Stadtoberhäupter stellen sich der Herausforderung: Die Oberbürgermeister präsentieren kulturelle Leckerbissen für den schmalen Geldbeutel aus ihrer Stadt. In der ersten Ausgabe der Reihe tritt Darmstadt gegen Kassel an, das hr-fernsehen zeigt den Wettstreit am Donnerstag, 12. April, um 22.45 Uhr im Rahmen von „Hauptsache Kultur“.
Im kulturellen Kommunen-Wettstreit punktet, wer das attraktivere Angebot machen kann ? inklusive eines Museumsbesuchs und einer Abendveranstaltung. In Kassel stehen ein Besuch des Brüder-Grimm-Museums für drei Euro und ein Konzert in der Musikakademie für sechs Euro auf dem Programm, in Darmstadt geht es zur Malereiausstellung in die Kunsthalle (sechs Euro) und zur kostenlosen Jamsession ins Jazzinstitut.
Außerdem stellen die Oberbürgermeister ihre ganz persönlichen Geheimtipps vor: Das Kasseler Stadtoberhaupt Bertram Hilgen nimmt die Zuschauer für vier Euro mit ins Caricatura-Museum, sein Darmstädter Kollege Jochen Partsch macht Lust auf die kostenlosen Darmstädter Tage der Fotografie.
Pressereferenten
Christian Bender
(069) 155-2290
cbender@hr-online.de
Marco Möller
(069) 155-4401
mmoeller@hr-online.de
Birgit Nelles
(069) 155-2290
bnelles@hr-online.de
Adresse
Hessischer Rundfunk
Pressestelle
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt / Main
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen