SAT.1 schließt das Jahr 2011 mit einem
durchschnittlichen Marktanteil (MA) von 10,6 Prozent in der für die
Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen
Zuschauer ab und bleibt damit im Vergleich zum Vorjahr nahezu stabil
(Vgl. 2010: 10,7 Prozent MA).
SAT.1-Geschäftsführer Joachim Kosack: „Wir konnten in 2011 vieles
bewegen und sind für 2012 strategisch, personell und programmlich
stärker aufgestellt als in den Vorjahren. –The Voice of Germany– ist
zudem ein neues Hit-Format, das den Sender auch im nächsten Jahr
weiter nach vorne bewegen wird. Und unsere Programmpipeline für die
kommenden Monate ist bestens gefüllt.“
Einige Erfolgsfaktoren 2011 – und ein Vorgeschmack auf 2012: It–s
nothing but the Voice! „The Voice of Germany“ entwickelte sich für
SAT.1 mit bis zu 30,1 Prozent MA zum absoluten Zuschauermagneten. Am
5. und 6. Januar 2012 geht es auf ProSieben und in SAT.1 mit den
spannenden Liveshows weiter. Auch die zweiten Staffeln der in 2010
eingeführten Freitagsshows „Mein Mann kann“ (bis zu 16,3 Prozent MA)
und „Die perfekte Minute“ (bis zu 13,2 Prozent) trugen 2011 zum
Erfolg bei – mit beiden gibt es ein Wiedersehen in 2012. Und mit „The
Winner is…“ präsentiert SAT.1 2012 eine weitere Show aus John de
Mols Erfolgsschmiede.
Fußball der Königklasse lieferte auch 2011 Spitzenquoten, z.B. das
UEFA Champions League Halbfinale FC Schalke 04 – Manchester United
(9,23 Mio. Reichweite gesamt; 28,5 Prozent MA), und SAT.1 lieferte
unter seiner Sportmarke „ran“ zahlreiche weitere Events, u.a.
Highlights wie „ran Boxen“ mit Felix Sturm (bis zu 20,8 Prozent MA).
2012 können sich Sportfans u.a. auf weitere spannende Fußballpartien
und das Finale der UEFA Champions League freuen sowie auf zahlreiche
Boxabende – und mit der Übertragung des Super Bowls am 5. Februar auf
das größte Sportevent der Welt.
SAT.1 konnte 2011 außerdem erfolgreiche neue Reality-Formate am
Sonntagabend etablieren, wie z.B. „Schwer verliebt“ mit Marktanteilen
bis zu 15,8 Prozent. Und ab 12. Januar 2012 kehrt Julia Leischik in
der Prime Time mit zwei neuen Reality-Formaten zurück auf den
Bildschirm.
Ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal hatte SAT.1 auch in 2011
mit seinen Erfolgen in der deutschen Fiction, u.a. mit dem TV-Event
„Marco W. – 247 Tage im türkischen Gefängnis“ (20,3 Prozent MA) mit
Veronica Ferres und einem für diesen Film preisgekrönten Vladimir
Burlakov. In 2012 geht es weiter mit großen fiktionalen Events wie
z.B. „Die Rache der Wanderhure“ oder der Verfilmung des
Ken-Follett-Bestsellers „Die Tore der Welt“. Zum Quotengaranten
entwickelten sich auch die zweiten Staffeln von „Der letzte Bulle“
(bis zu 19,6 Prozent MA) und „Danni Lowinski“ (bis zu 18,2 Prozent
MA), die dritten Staffeln kommen bereits im Februar 2012. Bis zu vier
neue Serienprojekte sind außerdem für 2012 gerade in Entwicklung.
Im Bereich Information/Magazine erreichten TV-Dauerbrenner wie
„AKTE 20.11“ mit Ulrich Meyer Marktanteile bis 15,3 Prozent, das
„SAT.1 Frühstücksfernsehen“ bis zu 22,2 Prozent und die „SAT.1
Nachrichten“ bis zu 13,7 Prozent. Der Polit-Talk „Eins gegen Eins“
entwickelte sich im zweiten Halbjahr so positiv, dass SAT.1 für das
Frühjahr 2012 eine neue Staffel in Auftrag gegeben hat.
Ebenfalls eine verlässliche Quotenbank in 2011: Die US-Serienhits
„Navy CIS“ (bis zu 17,2 Prozent MA) und „The Mentalist“ (bis zu 18,1
Prozent MA), neue Staffeln beider Serien kommen bereits im Frühjahr
2012.
Und natürlich bot SAT.1 auch mit dem SAT.1-Kino jede Menge
erfolgreiche große Kino-Highlights für die ganze Familie wie „Wickie
und die starken Männer“ (30,3 Prozent MA), „Ratatouille“ (25,2
Prozent MA) oder „Männerherzen“ (18,6 Prozent MA). Auch davon in 2012
jede Menge mehr mit u.a. Til Schweigers Erfolgshit „Zweiohrküken“.
* Basis: Alle Fernsehhaushalte, Fernsehpanel D+EU, Stand:
28.12.-31.12.2011 z.T. vorläufig gewichtet. Quelle:
AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland
Audience Research Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben,
für Zuschauer 14 bis 49 Jahre
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Diana Schardt SAT.1-Sprecherin
Tel. +49 / 89 / 9507-8020, Fax -98020 Diana.Schardt@ProSiebenSat1.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen