Erfurt, 16. November 2018 – Zum zweiten 
Produzententag des Kinderkanals von ARD und ZDF am 15. November 2018 
haben sich 100 Bewegtbildproduzent*innen von Kinderangeboten in 
Erfurt eingefunden. Sie nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich 
über KiKA, grundsätzliche Programmstrategien und geplante Vorhaben 
2019 zu informieren.
   „Wir verstehen uns als Partner der Produzenten. Eine enge 
Zusammenarbeit ist für uns der Schlüssel für innovative Ideen und 
einen gemeinsamen Programmerfolg“, so KiKA-Programmgeschäftsführerin 
Dr. Astrid Plenk.
   Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk gab Einblicke in die 
KiKA-Programmstrategie sowie in ausgewählte Projekte im kommenden 
Jahr 2019. Patricia Vasapollo (Leiterin FS Bildung, Familie & Service
Hessischer Rundfunk) und Michael Stumpf (Leiter ZDF- Hauptredaktion 
Kinder und Jugend) ergänzten die Gesprächsrunde mit zukunftsweisenden
Impulsen für ein kreatives Kinderprogramm. Zahlreiche 
Programmverantwortliche aus den ARD-, ZDF- und KiKA- 
Programmredaktionen standen ebenfalls als Gesprächspartner zur 
Verfügung. Die Veranstaltung moderierte „Timster“-Moderator Tim 
Gailus.
   Frau Dr. Astrid Plenk zeigte sich beeindruckt vom großen Interesse
für Kinderprogramm und -Content, aber auch Anzahl und Vielfalt der 
Firmen aus dem gesamten Bundesgebiet, vertreten durch zahlreich 
angereiste Produzentinnen und Produzenten. „Wir befinden uns in einer
Zeit, in der vieles im Medienbereich im Umbruch ist. Neue Wege wollen
beschritten und dabei die verschiedenen Ausspielwege bereits im 
Entstehungsprozess relevanter und partizipativer Inhalte für Kinder 
mitgedacht werden. Dazu ist ein intensiver Austausch wichtig“, 
verdeutlicht die KiKA-Programmgeschäftsführerin.
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