Handelsblatt bekommt neue Creative Directorin

Handelsblatt bekommt neue Creative Directorin

Neuzugang beim Handelsblatt: Ab sofort verantwortet Melanie Petersen (34) als Creative Directorin das äußere Erscheinungsbild der Wirtschafts- und Finanzzeitung. Die renommierte Grafik-Designerin wird auf der neu geschaffenen Position die optische Weiterentwicklung der Marke Handelsblatt – Print, Online und Digital – vorantreiben und umsetzen. Melanie Petersen wird dabei von einem rund 30-köpfigen Team von Grafikern, Layoutern und Bildredakteuren unterstützt und berichtet direkt an die Chefredaktion.
Handelsblatt-Chefredakteur Sven Afhüppe: „Wir wollen optisch innovative Wege gehen und alle Produkte des Handelsblatts modernisieren. Wir freuen uns, mit Melanie Petersen eine renommierte Creative Directorin für die konsequente Weiterentwicklung des Handelsblatts gefunden zu haben.“
Vor ihrem Wechsel zum Handelsblatt war Melanie Petersen als freie Creative & Art Directorin für zahlreiche Verlage, u.a. Axel Springer, Ringier und Hubert Burda Media, sowie für verschiedene namhafte Werbeagenturen tätig. Zuvor wirkte die Spezialistin für Design und digitale Kommunikation zwei Jahre als Art Director bei der Wochenzeitung „Welt am Sonntag“. Weitere Stationen führten Petersen unter anderem zur Wochenzeitung „Die Zeit“, dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und „Vanity Fair“. 2012 gründete Melanie Petersen ein E-Commerce-Unternehmen, das bis heute erfolgreich besteht.

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2014 erreicht das Handelsblatt mehr als 285.000 Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online erreicht monatlich bis zu 22 Millionen Visits und rund 100 Millionen Page Impressions. Damit ist Handelsblatt Online das führende Wirtschaftsportal in Deutschland und wurde 2014 zum dritten Mal in Folge von den Lesern zur beliebtesten Website des Jahres gewählt.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen