Automatisch Fakten überprüfen, datengetrieben Text, Audio oder Video produzieren, Meinungsbilder maschinell clustern, Inhalte oder Werbung personalisieren: Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) wird den journalistischen Alltag nachhaltig verändern. Dabei gehen die Anwendungsfelder weit über bekannte Möglichkeiten wie Sprachsteuerung, Chatbots oder Roboterjournalismus hinaus. Grund genug für die 32. MEDIENTAGE MÜNCHEN, diesen Entwicklungen, die nicht nur […]
Moderatorin Barbara Schöneberger präsentierte die Gewinner der COMPUTER BILD-Leserwahl, darunter Samsung, Google und Telekom / „Innovation Award“ der Redaktion geht an Asus COMPUTER BILD, Europas meistverkaufte Computerzeitschrift, hat heute die innovativsten Ideen, die besten Geräte und die praktischsten Alltagshelfer der Technikwelt im Axel-Springer-Haus in Berlin mit dem GOLDENEN COMPUTER 2018 ausgezeichnet. Moderatorin Barbara Schöneberger präsentierte […]
In einer gar nicht so weit entfernten Zukunft. Es ist hier völlig normal, dass man sich als junger Erwachsener auf den OP-Tisch legt, um sich technologisch erweitern zu lassen. Der Protagonist Leonardo, Romanheld von „Leonardos dritte Haut“ etwa ist so ein Fall. Seine Welt unterscheidet sich fatal von der uns heute bekannten Welt. Denn eine […]
Wie begegnen wir den aktuellen globalen Herausforderungen? Wie bringen wir unsere sozialen, wirtschaftlichen und persönlichen Bedürfnisse in Balance? Auf der zweiten Q Berlin Questions Konferenz am 16. und 17. November sprechen zwölf internationale Top-Speaker zu Themen wie kulturelle Identität, soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit sowie zur rasanten technologischen Entwicklung und den damit verbundenen ethischen Fragen. Q […]
Hohe Click-Through-Raten verdeutlichen zunehmenden Erfolg von Rewarded Ads Werben in mobilen Gaming Apps lohnt sich. Smaato, die führende globale Real-Time Advertising Platform für mobile Publisher und App-Entwickler, hat das neue internationale White Paper „The Mobile Games Playbook – Advertiser–s Guide to Leveling Up In-App Campaigns“ veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die In-Game-Click-Through-Raten im Zeitraum von […]
China verwandelt sich in atemberaubendem Tempo von der Werkbank der Welt zur Hightech-Nation. Nirgendwo ist das besser zu sehen als in der Metropole Shenzhen im Süden des Landes. Als vor 40 Jahren die Reform- und Öffnungspolitik begann, wurde eine Ansammlung kleiner Fischerdörfer zur ersten Sonderwirtschaftszone. Heute hat die Metropole 12 Millionen Einwohner und etliche Top-Unternehmen […]
„SKANDAL – Vorklappe mit Oskar Roehler“ in UHD – Exklusiv mit HD+ // TELE 5 in Kooperation mit HD+ erstmals mit ultra-hochauflösender Bildqualität HD+ baut sein Programm in ultra-scharfer Bildqualität weiter aus und präsentiert in Kooperation mit TELE 5 ein neues Format mit Kultpotential: „SKANDAL – Vorklappe mit Oskar Roehler“. Im Rahmen der neuen TELE […]
Streaming-Dienste und Video on Demand haben den großen Bildschirm erobert und die TV-Landschaft zeichnet sich durch eine größere Angebotsbreite aus als jemals zuvor. Unter dem Motto „Primetime anytime – The future of Connected TV“ untersuchte das MEDIENTAGE Special am 26. April 2018 im Haus der Bayerischen Wirtschaft, wie sich der Markt in Zeiten von Apps, […]
Die F.A.Z. verstärkt ihr Technologie-Team ab sofort mit der neu geschaffenen Position eines Chief Technology Officers. Zum 1. Mai 2018 wird Björn Lotz (47) neuer Chief Technology Officer (CTO) der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). In der neu geschaffenen Funktion des CTO verstärkt Lotz das Technologie-Team. In seiner Position verantwortet er die gesamte technische Systemarchitektur sowie […]
Die MEDIA CONVENTION Berlin (MCB) und die MEDIENTAGE MÜNCHEN kooperieren in diesem Jahr zum ersten Mal. Der Startschuss fällt im Rahmen der MCB18: Hier gestalten die Veranstalter der beiden Medienkongresse gemeinsam ein Panel, das sich der Frage widmet, wie der Journalismus den Kampf um Aufmerksamkeit im Netz gewinnen kann. „Wir freuen uns, dieser spannenden Frage […]