25 Jahre KiKA: KiKA-Themenschwerpunkt „Mensch und Maschine“ / Im September bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player (FOTO)

25 Jahre KiKA: KiKA-Themenschwerpunkt „Mensch und Maschine“ / Im September bei KiKA, auf kika.de und im KiKA-Player (FOTO)

Im 25. Geburtstagsjahr schaut KiKA in eine Zukunft mit Sprachassistenten, Übersetzungs-Apps, selbstständig fahrenden Autos, cleveren Robotern und smarten Geräten. Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt im Themenschwerpunkt "Mensch und Maschine" vom 5. bis 22. September in Dokus, Magazinen, Shows und Filmen, was es mit den verschiedenen Formen lernender Maschinen und künstlicher Intelligenz auf sich hat und wie sie bereits jetzt die Lebenswelten von Kindern beeinflu

Der TV-Markt verändert sich: 20 % der Nutzer*innen von Connected TV werden nur noch exklusiv auf diesem Kanal erreicht

– McDonald s Deutschland und mobile.de erreichen im Schnitt 20 Prozent der CTV-User exklusiv auf diesem Kanal
– Nutzer*innen, die ausschließlich CTV konsumieren, sind jünger als beim linearen TV
– Frequency Control auf CTV bietet neue Effizienzkontrollen im Vergleich zu linearem TV

Wo kann Connected TV (CTV) Werbetreibenden neue Möglichkeiten eröffnen, um Kampagnen im linearen TV nachweislich zu ergänzen? Diese Frage stand im Zentrum einer Studie im Auftrag vo

Europäische Rundfunk- und Kulturindustrie fordert Europa zur Sicherung der UHF-Rundfunkfrequenzen auf (FOTO)

Europäische Rundfunk- und Kulturindustrie fordert Europa zur Sicherung der UHF-Rundfunkfrequenzen auf (FOTO)

– Rundfunk- und Kulturindustrie aus 17 europäischen Ländern gemeinsam für den Schutz der Rundfunk- und Kulturfrequenzen
– Rundfunk benötigt UHF-Frequenzen über 2030 hinaus: für DVB-T(2) und zukünftige Technologien wie 5G Broadcast
– Keine weitere Zuteilung von UHF-Frequenzen an Mobilfunkdienste oder andere

57 Verbände und Unternehmen der Rundfunk- und Kulturindustrie aus 17 europäischen Ländern haben sich in einem "Call to Europe&q

Dreimal Platz Eins für Zell am See-Kaprun beim wichtigsten digitalen Award im deutschsprachigen Raum

Gemeinsam mit der "Dialogschmiede" entwickelte Zell am See-Kaprun mit Schmittenhöhe und Kitzsteinhorn ein großes Digitalisierungsprojekt, das nun ausgezeichnet wurde

Kommunikation mit Mehrwert für die Gäste und die Region steht im Mittelpunkt – Gemeinsam mit der "Dialogschmiede" entwickelte Zell am See-Kaprun mit den Partnern Schmittenhöhe und Kitzsteinhorn ein großes Digitalisierungsprojekt in der Region. Mit der Zell am See-Kaprun App wird

APA setzte im Jubiläumsjahr 2021 auf Wachstum und digitale Kooperation – /

APA setzte im Jubiläumsjahr 2021 auf Wachstum und digitale Kooperation – /

APA-Vorstand Clemens Pig: "Freie Nachrichtenagenturen als redaktionelle Leuchttürme und kooperative Plattformen" – 2022: Start Medien-Login "MediaKey" und APA-NewsDesk

Eine redaktionelle Digitaloffensive, neue Kommunikationsplattformen und IT-Großaufträge brachten der APA – Austria Presse Agentur im 75-jährigen Bestandsjahr als unabhängige genossenschaftliche Nachrichtenagentur-Gruppe im Medieneigentum einen starken Wachstumsschub. Anlässlich

MEDIENTAGE MÜNCHEN und Deutsche TV-Plattform verleihen „Connect! The Smart TV Award“

Die Gewinner des "Connect! The Smart TV Award 2022" stehen fest. In drei Kategorien zeichneten die MEDIENTAGE MÜNCHEN und die Deutsche TV-Plattform die besten Innovationen, Apps und Services rund um das vernetzte Fernsehen aus. Dazu vergab die Jury dieses Jahr erstmals einen Sonderpreis.

CONNECT! THE SMART TV AWARD: Die Gewinner der Preisverleihung am 31.05.2022

Kategorie Feels like Magic – Beste technologische Innovation

Gewinner: ARTE – ARTE G.E.I.E.

Begründung der J

Das beste Fernsehen von HD+ bald auch für ausgewählte Hisense UHD-TV-Geräte verfügbar (FOTO)

Das beste Fernsehen von HD+ bald auch für ausgewählte Hisense UHD-TV-Geräte verfügbar (FOTO)

– Die HD+ Integration in modernen, hochwertigen TVs schreitet voran
– Die Integration der HD+ TV-App in bereits erworbene Fernseher der Serien Hisense A62G, E76GQ, U8GQ, U87GQ, U81GQ, A85G, A8G, A9G, U9GQ sowie A7HQ wird per Software-Update ab Anfang Juni möglich und bis Q4 2022 abgeschlossen sein.
– Neustart von Sendungen, Zugriff auf Mediatheken und UHD-Umschalthinweis – Hisense TV-Geräte profitieren nun auch von der HD+ Komfort-Funktion.

Mit Hisense hat HD+ für die Integrat

APA setzt weiteren Expansionsschritt in die Schweiz

Neugründung von zwei Technologie-Tochterunternehmen mit digitalen Medienlösungen und CMS-Systemen für Schweizer Märkte – APA-Vorstand Pig: "Technologie und IT-Partnerschaften als Zukunftsmodell der Nachrichtenagentur-Gruppe"

Die APA-Gruppe stellt als Teil ihrer Digitalstrategie 2021-2023 zwei neue Tochtergesellschaften mit Sitz in Bern vor: Die Swiss Digital Media Services AG wird das Medien- und mediennahe Digitalportfolio der APA-IT nun verstärkt im westli

Umstellung bei der Programmverbreitungüber Satellit: ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE ab Mitte November 2022 ausschließlich in HD-Bildqualität / SD-Verbreitung dieser Programme via Satellit endet (FOTO)

Umstellung bei der Programmverbreitungüber Satellit: ONE, phoenix, tagesschau24 und ARTE ab Mitte November 2022 ausschließlich in HD-Bildqualität / SD-Verbreitung dieser Programme via Satellit endet (FOTO)

Zum 15. November 2022 wird die ARD die Verbreitung der Programme ONE und tagesschau24 sowie das gemeinsam mit dem ZDF veranstaltete Programm phoenix und ARTE sein Programm in SD-Qualität über den SES ASTRA Satellitentransponder 51 (10,744 GHz) einstellen. Ab diesem Stichtag können Zuschauer*innen diese Fernsehprogramme ausschließlich in HD-Qualität empfangen – auch für Kabelkund*innen bedeutet das in der Regel, auf HD-Empfang umzustellen.

ONE, phoenix, tagessch

ASTRA TV-Monitor 2021: Satellit versorgt die meisten TV-Haushalte in Deutschland (FOTO)

ASTRA TV-Monitor 2021: Satellit versorgt die meisten TV-Haushalte in Deutschland (FOTO)

– Rund 34 Millionen Menschen in 17 Millionen TV-Haushalten empfangen ihre TV-Programmen über Satellit
– Zahl der TV-Haushalte in Deutschland auf stabilem Niveau bei 37,22 Mio.
– Über eine Mio. Sat-TV-Haushalte empfangen ihre Programme noch in SD-Qualität

Der Satellit ist der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Mit 17,00 Millionen TV-Haushalten erreicht der Satellit einen Marktanteil von 45,7 Prozent (2020: 17,12 Mio. bzw. 45,4 Prozent).

1 11 12 13 14 15 20