Premiere auf der DMEXCO: Studie zeigt, dass Konsumenten die Effizienz von künstlicher Intelligenz zu schätzen wissen, sich aber Sorgen über die Manipulierbarkeit und die ethische Verantwortung beim Einsatz von AI Humans machen.
WongDoody, Kreativagentur und Tochtergesellschaft des international führenden Tech-Unternehmens Infosys, präsentiert gemeinsam mit Prof. Stephen Schuster von der Hochschule für Medien Stuttgart (HdM) heute im Rahmen der DMEXCO die Ergebnisse
Laut einer im Auftrag von Hiscox durch ArtTactic durchgeführten Studie, die heute veröffentlicht wurde, wird die Nachfrage nach KI-generierter Kunst in den nächsten 12 Monaten steigen.
Der Hiscox Art and AI Report (https://www.hiscoxgroup.com/sites/group/files/documents/2024-09/Art%20and%20AI%20Report%20September%202024.pdf), der die Ansichten von Kunstsammelnden und -liebhabern zu KI-generierter Kunst untersucht, zeigt, dass 40 % derer, die bereits Kunst sammeln, davon ausgehen
Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren sind wahre Multimediaprofis, wie aktuelle Ergebnisse aus dem KINDER MEDIEN MONITOR 2024 zeigen. Mindestens mehrmals wöchentlich schauen sie in ihrer Freizeit Sendungen, Serien, Filme oder Videos (92 Prozent). Sie lesen Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher (63 Prozent) – übrigens bevorzugt auf Papier (88 Prozent). Sie hören Musik, Hörbücher, Hörspiele, Podcasts und Radio (88 Prozent), und sie zocken (59 Prozent).
Die Online-Audio-Nutzung in Deutschland erreicht einen neuen Höchstwert. 52 Mio. Personen ab 14 Jahren hören Webradio, Musikstreaming, Podcasts & Co. Damit ist die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 74 Prozent gestiegen. Besonders Podcasts legen mit einem Zuwachs von 20 Prozent deutlich zu: Fast 25 Mio. Personen ab 14 Jahren hören dieses Format zumindest gelegentlich. Beim diesjährigen Online-Audio-Monitor wurden die Hörer und Hörerinnen
– bedarfsgerechte Angebote und gutes Matching sind entscheidend
– Einbeziehung des europäischen Kontexts ist gewinnbringend
– Einigkeit über Handlungsbedarf besteht modellübergreifend
Nicht zuletzt durch die Pläne von Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Debatte um eine Wehrpflicht bzw. einen Gesellschaftsdienst neue Relevanz gewonnen. Die heute veröffentlichte zweite Studie der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zur Machbarkeit eines Gesellschaftsdiens
Ein 2-Jahresvergleich der Angebotsmieten in ausgewählten norddeutschen Städten von immowelt zeigt:
– In allen untersuchten Städten sind die Mieten seit 2022 gestiegen – in der Spitze um gut 11 Prozent
– Hamburg mit Plus von 6,1 Prozent: Quadratmeterpreis überschreitet 14-Euro-Marke
– Spürbare Verteuerung auch in Bremen (+8,6 Prozent); moderater Anstieg in Hannover (+4,0 Prozent)
– Stärkste Zuwächse bei den Angebotsmieten in Oldenburg (+11,5 Prozent); geringst
– Neue wissenschaftliche Zukunftsstudie der renommierten WHU – Otto Beisheim School of Management in Kooperation mit DAZN und weiteren relevanten Partnern wie Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg, dem DFB und der Sponsoring-Vereinigung S20 prognostiziert ein enormes Wachstum für den professionellen Frauenfußball in Deutschland innerhalb der nächsten sieben Jahre
– Angesehene Expertinnen und Experten, sehen u.a. mögliche Verdreifachung in den Bereichen Fan-I
Neue OBS-Studie analysiert Agitationstechniken der extremen Rechten +++ Im Fokus: Die AfD-Fraktion im sächsischen Landtag +++ Grüne und CDU sind die zentralen politischen Feindbilder; Migration, Klimawandel und Gender die bestimmenden Themen +++ Partei nutzt die parlamentarische Bühne, um Unzufriedenheit, Misstrauen und Aggressionen zu verbreiten +++ Sie inszeniert sich als Bewegung der "einfachen Leute" +++ Erkenntnisse der Studie sind nicht nur auf Sachsen beschrä
– Glaubwürdigkeit der Informationen auf der Videoplattform um neun Prozentpunkte gesunken
– Trotzdem beeinflusst YouTube Kaufentscheidungen am stärksten
Medien haben im vergangenen Jahr in Deutschland an Glaubwürdigkeit verloren. Das gilt vor allem für YouTube. 54 Prozent der Nutzer ab 16 Jahren vertrauen den Inhalten von Unternehmen auf der Plattform, etwa zu Produkten oder Dienstleistungen. Das sind neun Prozentpunkte weniger als im Jahr zuvor. Im Gesamtranking der gl
Die hr werbung hat ihren ersten programmatischen Radio-Pilot-Case realisiert. Für den Kunden ADAC (ADAC Auslandskrankenschutz/Agentur: Mediaplus Realtime) setzte der Vermarkter federführend für die ARD MEDIA zusammen mit dem Audio-Tech-Unternehmen amy eine lineare Radiokampagne digital-programmatisch in der hr1+hr3 Kombi um. Die Pilotkampagne mit zwei unterschiedlichen Motiven lief zwei Wochen auf den beiden hr-Sendern und erreichte in Hessen insgesamt 11,63 Millionen Kontakte in