Cancel Culture und Moderation in sozialen Medien: Die Heuchelei einer einseitigen Demokratie
Meinungsfreiheit oder die nächste Zielscheibe: X
In der heutigen Welt, in der soziale Medien unsere Diskurse dominieren, hat sich ein erschreckendes Phänomen etabliert: die sogenannte „Moderation“ – ein Begriff, der so harmlos klingt, dass man fast vergisst, was er in der Praxis bedeutet. Millionen von Menschen weltweit haben bereits die bittere Erfahrung gemacht: Ihre Meinu
Das chinesische System sei der Demokratie überlegen und der Klimawandel nicht menschengemacht: Desinformation und Verschwörungsnarrative sind in der deutschen Bevölkerung weit verbreitet – besonders unter jungen Menschen und TikTok-Nutzern. Das zeigt eine neue Umfrage des Instituts Allensbach im Auftrag der Friedrich-Naumann-Stiftung, die chinesische und russische Desinformation auswertet.
Vor der Bundestagswahl wächst die Sorge vor ausländischer Desinformation. Die Bu
FENIX360, eine revolutionäre Social-Media-Plattform, gab heute bekannt, dass das Unternehmen sein Führungsteam erheblich erweitert hat, um seine Vision, die Kreativ- und Social-Media-Branche zu transformieren, voranzutreiben. Zu den neuen Mitgliedern zählen mehrere Branchenveteranen, die zusammen über Jahrzehnte an Erfahrung in den Bereichen Unterhaltung, Technologie und globales Geschäftsmanagement verfügen.
Sandy Monteiro trat FENIX360 als CEO für Asien bei
Nach fast 14 Jahren hat der Sozialverband Deutschland (SoVD) zum Jahreswechsel die Plattform X – ehemals Twitter – verlassen. Die Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier begründet diesen Schritt: "Zunehmend bestimmen Demokratiefeindlichkeit und Extremismus die Debatten auf dieser Plattform. Diese Verrohung der Debattenkultur verurteilen wir und ziehen daher unsere Konsequenzen."
Betreiber Elon Musk hatte Twitter im Oktober 2022 übernommen und die Moderation der Beiträ
ARTE freut sich über die zunehmende Akzeptanz seines Programms – in Deutschland, Frankreich und Europa.
"Wir freuen uns, dass ARTE in diesem außergewöhnlichen Jahr den positiven Trend fortsetzen konnte und ein immer breiteres Publikum in Deutschland, Frankreich und Europa erreicht – auch zunehmend junge Menschen. Die gute Resonanz bestärkt uns, unseren Weg zu einer umfassenden europäischen Plattform konsequent weiterzugehen. In diesen unruhigen Zeiten braucht Euro
Das "Jahr der Nachricht" hat in Deutschland eine bemerkenswerte Resonanz erzielt: Knapp eine Million erreichte Accounts auf Instagram und TikTok, über 4.000 Jugendliche und junge Erwachsene bei bundesweiten Newscamps sowie eine erfolgreiche Werbekampagne unter dem Motto "Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen". Gemeinsam haben Medienhäuser und Zivilgesellschaft erfolgreich daran gearbeitet, die Nachrichtenkompetenz junger Zielgruppen zu fördern. Heute w
In der Serie "Digital Athletes (https://www.presseportal.de/pm/125003/5916944)" von localsearch, Digital Partner der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaften, berichtet Andrea Brändli von ihrer Leidenschaft, ihrem digitalen Alltag und Olympia-Zielen.
Seit sie denken kann steht Andrea Brändli auf dem Eis: Die 27-jährige Torhüterin des Schweizer Nationalteams und des schwedischen Clubs MoDo Hockey gehört zur internationalen Spitze. Ihre Leidenschaft für das
– Sammelklage zum Facebook-Datenleck eingereicht
– vzbv klagt in Form einer Musterfeststellungsklage gegen Meta
– Dr. Stoll & Sauer Litigation führt Klage für vzbv
– BGH sieht bereits im Kontrollverlust von personenbezogenen Daten Schaden
– Kostenlose Sammelklage für Betroffene besonders ohne Rechtsschutzversicherung interessant
Am 9. Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Meta Platforms Ireland Ltd. eingereicht, um An
Die Hamburger Standortinitiative nextMedia.Hamburg hat namhafte Expert*innen der Medien- und Digitalbranche nach ihren Predictions für das kommende Jahr 2025 gefragt.
Die wichtigsten Infos auf einem Blick:
– Künstliche Intelligenz wird sich weiter etablieren und neue Geschäftsmodelle erschließen – doch zu welchem Preis?
– KI-generierte Inhalte befördern den Wunsch nach authentischem Content, Regulierungen und Datensicherheit
– Nachrichtenkompetenz, Fake-Checks,
Australien verbietet Social Media für Kinder unter 16 Jahren – Vorbild oder nur ein Pflaster auf die Wunde? Eine Einschätzung des Medienexperten Florian Buschmann