„Sei ein Klugschnabel!“: dpa unterstützt Bildungsinitiative des Sailer Verlags für mehr Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen

„Sei ein Klugschnabel!“: dpa unterstützt Bildungsinitiative des Sailer Verlags für mehr Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen

Der Sailer Verlag, bekannt für seine Kinder- und Jugendmagazine, hat die Bildungsinitiative "Sei ein Klugschnabel!" gestartet, die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren fit im Umgang mit Informationen im digitalen Zeitalter macht. Die Deutsche Presse-Agentur unterstützt das Projekt mit ihrer Faktencheck-Expertise. Im Fokus steht der Podcast "Klugschnabeln – Fakten finden, Fakes entlarven", welcher zusammen mit der Faktencheck-Redaktion der dpa entwickelt wurde und all

Bildung statt Pauschalverbot: Neue Wege der Medienbildung an Schulen helfen Kindern, sich sicher im digitalen Raum zu bewegen

Bildung statt Pauschalverbot: Neue Wege der Medienbildung an Schulen helfen Kindern, sich sicher im digitalen Raum zu bewegen

– Aktuelle Jugendstudie der Vodafone Stiftung zeigt: Jugendliche wünschen sich mehr Unterstützung im Umgang mit Social Media
– Studienergebnisse bestätigen den Ansatz von DigitalSchoolStory: Medienkompetenz an Schulen ist eine zentrale Zukunftsaufgabe

Die aktuelle Jugendstudie 2025 (http://www.vodafone-stiftung.de/jugendstudie-2025-social-media) der Vodafone Stiftung zeigt klar: Jugendliche wünschen sich mehr Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien. So erleben

tagesschau24 macht mit „tagesschau together“ einen Schritt in Richtung interaktives Fernsehen

tagesschau24 macht mit „tagesschau together“ einen Schritt in Richtung interaktives Fernsehen

tagesschau24 öffnet sein Programm für direkte Interaktion. Ab Donnerstag, 18.9.2025, ist das Format „tagesschau together“ nicht nur zurück auf Twitch, YouTube, tagesschau.de und in der ARD Mediathek, sondern ab 20.15 Uhr auch im linearen Programm des ARD Nachrichtensenders tagesschau24 zu sehen.

Direkt nach der 20 Uhr tagesschau sammeln die Hosts Hanin Kleemann und Felix Edeha Fragen aus der Community, sprechen mit den Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD u

Mitmachen und Fakes entlarven: dpa startet neue Runde der Faktencheck-Initiative für Teens

Mitmachen und Fakes entlarven: dpa startet neue Runde der Faktencheck-Initiative für Teens

Das Faktencheck-Team der dpa sucht erneut Jugendliche, die sich aktiv gegen Falschbehauptungen auf Social Media engagieren wollen. Ab Mitte September 2025 startet eine neue Runde des Teen Fact-Checking Network (TFCN) – erstmals in sechs europäischen Ländern gleichzeitig. Neben Deutschland, Spanien, Bulgarien bekommen nun auch Teens aus Österreich, Finnland und Portugal die Chance, Fakten auf TikTok, Instagram & Co. zu verteidigen und journalistische Arbeit kennenzulernen.

&q

ARD @gamescom 2025 – Play, Watch, Connect.

ARD @gamescom 2025 – Play, Watch, Connect.

Vom 20. bis 24. August zeigt die ARD auf der weltweit größten Messe für Videospiele, wie interaktiv und digital die öffentlich-rechtlichen Angebote sind. Unter dem Motto "Play, Watch, Connect." präsentiert sich die ARD auf der gamescom mit einem Stand in Halle 10.1. Ob live auf Twitch, im Dialog mit Stars aus der Gaming-Szene oder beim Ausprobieren innovativer Formate: Die ARD bringt ihre Vielfalt dorthin, wo Gamerinnen und Gamer zu Hause sind.

Live und zum

Meta droht Klage über 250 Mio Euro / Millionen deutsche Facebook- und Instagram-User sind betroffen

Meta droht Klage über 250 Mio Euro / Millionen deutsche Facebook- und Instagram-User sind betroffen

Meta sammelt riesige Daten-Mengen von seinen Nutzern. Das ist nichts Neues. Jetzt aber kann es deswegen ungemütlich für den US-Giganten werden.

"Etwa 50 Millionen Deutsche sind den Tracking-Aktivitäten von Meta ausgesetzt", erläutert der Kölner Rechtsanwalt Prof. Christian Solmecke (Kanzlei WBS.LEGAL). Dass das illegal ist, haben zahlreiche Gerichte in Deutschland festgestellt und Betroffenen hohe Schadensersatzansprüche zwischen 2.000 und 10.000 Euro zu

„tagesschau together“: Virtuelle Watchpartys rund um die ARD-Sommerinterviews

„tagesschau together“: Virtuelle Watchpartys rund um die ARD-Sommerinterviews

Aus Zuschauen wird Mitmachen: Die ARD-Sommerinterviews werden in diesem Jahr erstmals in eineinhalbstündige Watchpartys von tagesschau together eingebunden. So werden die Sommerinterviews zu einem Community-Erlebnis, bei dem sich die Nutzerinnen und Nutzer mit Fragen und Kommentaren aktiv einbringen können. Zu sehen sind die Watchpartys auf tagesschau24, im Livestream auf dem ARD Twitch Kanal, auf weiteren Social-Media-Kanälen der tagesschau sowie in der ARD Mediathek. Die Watchpa

Nutzer sozialer Netzwerke erwarten Glaubwürdigkeit und Nutzwert: Jede*r Achte wechselt wegen Desinformationen die Plattform

Nutzer sozialer Netzwerke erwarten Glaubwürdigkeit und Nutzwert: Jede*r Achte wechselt wegen Desinformationen die Plattform

– Videokanal TikTok verliert vier Prozent seiner Fans
– Unter 30-Jährige sind besonders wechselwillig

Glaubwürdigkeit und Nutzerfreundlichkeit gewinnen in den sozialen Medien an Bedeutung. Zwölf Prozent der Onliner haben schon einmal einer Plattform den Rücken gekehrt, weil sie kein Vertrauen mehr in die dort verbreiteten Informationen hatten. Ebenso viele wechselten, weil sie gemerkt haben: Anderswo geht es einfacher und besser. Nach diesen beiden Hauptgründen fol

Online-Video-Markt 2025: Lokal, kurz, KI-gestützt – aber sichtbar? / Neuer Online-Video-Monitor von BLM und LFK

Online-Video-Markt 2025: Lokal, kurz, KI-gestützt – aber sichtbar? / Neuer Online-Video-Monitor von BLM und LFK

Der Markt für Online-Video-Angebote wächst weiter rasant – über alle Plattformen hinweg. Trotz TikTok-Hype bleibt YouTube 2025 die Nummer eins unter den Video-Plattformen. 78% der Anbieter berichteten über gestiegene Abrufzahlen bei allen Plattformen, 67 % haben ihre Videoaktivitäten ausgeweitet. Besonders gefragt sind kurze Videos bis drei Minuten Länge, mobil optimiert und zunehmend durch Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt.

KI gilt inzwischen als