KfW Research: Stimmung im Mittelstand kühlt sich im August ab

KfW Research: Stimmung im Mittelstand kühlt sich im August ab

– Nach fünf Anstiegen fällt der KfW-ifo-Geschäftsklimaindex erstmals wieder
– Zollvereinbarungen sind offenbar ein dämpfender Faktor, denn die Exporterwartungen sinken
– Fiskalpaket könnte Laune bald wieder aufhellen

Die Stimmung im deutschen Mittelstand hat sich im August nach einer Serie von fünf Anstiegen erstmals wieder eingetrübt. Der Geschäftsklimaindex sank leicht um 0,6 Zähler auf nun minus 13,1 Punkte, wobei die Nulllinie den langjäh

PIABO Communications erweitert erfolgreichen Podcast „Business Class“ um neues Kurzformat „Business Class Fastlane“

PIABO Communications erweitert erfolgreichen Podcast „Business Class“ um neues Kurzformat „Business Class Fastlane“

PIABO Communications (http://www.piabo.net), Europas führende Kommunikationsagentur für die innovativsten Unternehmen der Welt, launcht ein neues Kurzformat innerhalb seines erfolgreichen Podcasts Business Class (https://open.spotify.com/show/5WDhbLU2hM2WxBxbK8Pnkc). Mit "Business Class Fastlane" erhalten Gründer:innen, Investor:innen und Entscheider:innen in High-Growth-Companies ab sofort in maximal fünf Minuten prägnante Impulse rund um die Themen Wachstum,

Mehr Ausbildungsverträge in den größeren Betrieben, weniger in den Kleinstbetrieben / IfM Bonn: Ausbildungsquote ist in Rheinland-Pfalz und Saarland am höchsten

Mehr Ausbildungsverträge in den größeren Betrieben, weniger in den Kleinstbetrieben / IfM Bonn: Ausbildungsquote ist in Rheinland-Pfalz und Saarland am höchsten

Die Anzahl der Auszubildenden in der gewerblichen Wirtschaft und in den Freien Berufen ist in 2024 um rund 19.000 gegenüber 2023 gestiegen. Insgesamt lag sie Ende Dezember vergangenen Jahres bei 1,52 Millionen. Am höchsten ist aktuell die Ausbildungsquote – der Anteil der Auszubildenden an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten – in Rheinland-Pfalz und im Saarland, am niedrigsten in Berlin und Hamburg.

Größere Betriebe sind zunehmend im Vorteil

Obwohl die G

Neuer Name, gewachsene Stärke / Aus Maier Vidorno ALTIOS wird ALTIOS Germany

Neuer Name, gewachsene Stärke / Aus Maier Vidorno ALTIOS wird ALTIOS Germany

Internationalisierungspartner für den deutschen Mittelstand stellt sich neu auf

Seit dem 1. Juli 2025 firmiert die Maier Vidorno ALTIOS GmbH unter dem neuen Namen ALTIOS Germany. Damit wird ein Rebranding vollzogen, das die seit drei Jahren bestehende Zugehörigkeit zur internationalen ALTIOS-Gruppe ab sofort noch sichtbarer macht. Für die zahlreichen Kunden und Partner aus Deutschland bleibt das Unternehmen auch als Teil des globalen ALTIOS Netzwerks ein verlässlicher Anspre

TOP CONSULTANT / Berndtson HR Consulting mit Beratersiegel für den Mittelstand ausgezeichnet / Beim Wettbewerb TOP CONSULTANT werden die besten Mittelstandsberater von Christian Wulf vor Ort gekürt

TOP CONSULTANT / Berndtson HR Consulting mit Beratersiegel für den Mittelstand ausgezeichnet / Beim Wettbewerb TOP CONSULTANT werden die besten Mittelstandsberater von Christian Wulf vor Ort gekürt

Dem Mittelstand auf Augenhöhe begegnen und seine speziellen Bedürfnisse kennen: Damit hat Berndtson HR Consulting überzeugt und darf deshalb ab sofort das TOP CONSULTANT-Siegel der besten Berater für den Mittelstand tragen. Der ehemalige Bundespräsident und Ministerpräsident Christian Wulff gratulierte Berndtson HR Consulting zu der Auszeichnung auf der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit am Freitag, 27. Juni, in Mainz. Wulff begleitet den Be

Deutsche Exzellenzprüfung bringt mit DDW, Markt und Mittelstand und Statista den Mittelstand zum Leuchten

Deutsche Exzellenzprüfung bringt mit DDW, Markt und Mittelstand und Statista den Mittelstand zum Leuchten

Fels in der Brandung, Stabilitätsanker, Arbeitgeber-Ikonen: Der deutsche Mittelstand hat Stärken, die gerade heutzutage Strahlkraft entwickeln. Die wichtigsten Vertreter ermittelt Deutsche Exzellenzprüfung mit ihrem Ranking der Top-Mittelständler. Jetzt wird es es Grundlage einer weitreichenden Mittelstands-Kampagne namhafter Medienmarken.

Zusammen mit den Medienpartnern DDW Die Deutsche Wirtschaft (https://die-deutsche-wirtschaft.de/), Markt und Mittelstand (https://www.mar

EU-Regulierung bleibt reale Belastung für Mittelstand – Wirtschaftsrat legt Fallsammlung vor

EU-Regulierung bleibt reale Belastung für Mittelstand – Wirtschaftsrat legt Fallsammlung vor

Der Wirtschaftsrat der CDU hat im Vorfeld der kürzlich vorgestellten Binnenmarktstrategie der EU-Kommission eine interne Fallsammlung erstellt. Sie zeigt, wie EU-Vorgaben kleine und mittlere Unternehmen belasten: durch Meldepflichten, überbordende Dokumentation und komplexe Nachweise. Die Liste wurde aus Rückmeldungen von Mitgliedsunternehmen erstellt und umfasst Beispiele u. a. zu A1-Bescheinigung, Batteriepass, EMIR, CRMA und EUDR. Denn ein funktionierender Binnenmarkt setzt vor

Factoring bleibt Stabilitätsanker in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – Umsatzwachstum trotz Rezession

Factoring bleibt Stabilitätsanker in wirtschaftlich schwierigen Zeiten – Umsatzwachstum trotz Rezession

Trotz einer gesamtwirtschaftlich erneut herausfordernden Lage in Deutschland und anhaltender politischer Unsicherheiten im In- und Ausland konnte die Factoring-Branche 2024 erneut ein solides Wachstum verzeichnen. Die Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes e.V. steigerten ihren Umsatz um 3,7 Prozent auf 398,8 Milliarden Euro. Damit unterstreicht die Branche einmal mehr ihre Funktion als verlässlicher Stabilisator in der Unternehmensfinanzierung – insbesondere im Außenhandel.

W

KI erobert den Mittelstand / IONOS Studie zeigt: Schon jeder dritte Entscheider setzt auf Künstliche Intelligenz

KI erobert den Mittelstand / IONOS Studie zeigt: Schon jeder dritte Entscheider setzt auf Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 %) setzt auf die zukunftsweisende Technologie – das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von IONOS. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange – KI ist nicht l

1 2 3 5