Innovation und Rechtssicherheit für Kommunikationsabteilungen: Die KI-Lizenz für Pressespiegelerstellung der PMG ermöglicht zahlreiche KI-gestützte Handlungen wie Zusammenfassungen, Übersetzungen oder Indexierungen.
Für PR- und Kommunikationsprofis vereinfacht die KI-Lizenz die tägliche Praxis radikal, denn sie stellt die Bearbeitung von Pressespiegeln auf rechtssichere Beine. Einzige Voraussetzung ist ein bestehender Pressespiegel-Vertrag mit der PMG.
Die rheinland-pfälzische Jugendministerin Katharina Binz überreichte heute als federführende Stelle im Jugendschutz im Namen aller Bundesländer der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) die Anerkennungsurkunde für das KI-gestützte Bewertungssystem CLEARD. Die mit dem System ermittelten FSK-Alterskennzeichen für Filme und Serien auf Streamingangeboten stärken den Jugendmedienschutz in Deutschland und schaffen zugleich rechtliche Sicherheit.
Künstliche Intelligenz ist im Redaktionsalltag angekommen: 70 Prozent der Journalistinnen und Journalisten nutzen bereits KI-Tools für ihre Arbeit – vor allem für Übersetzungen und Transkriptionen. Für Audio-Produktionen oder Community-Management werden die Tools dagegen kaum genutzt. Gleichzeitig sehen viele Medienschaffende die Entwicklung kritisch: Die Mehrheit befürchtet, dass Desinformationen durch den Einsatz von KI weiter zunehmen könnten. Dies geht aus
Mit "KI unzensiert – Die ChatGPT-Interviews" wagt Journalistin und Digitalexpertin Anitra Eggler ein radikales Experiment: Sie stellt dem mächtigsten Chatbot unserer Zeit die drängendsten Fragen unserer Zeit – und veröffentlicht die Antworten unzensiert.
Was denkt eine KI über die Spezies, die sie programmiert hat, aber ihre Spam-Mails nicht erkennt?
In sieben Interviews konfrontiert Eggler ChatGPT mit den großen Fragen der Gegenwart – es geht um Bildung, A
Mit "KI unzensiert – Die ChatGPT-Interviews" wagt Journalistin Anitra Eggler ein radikales Experiment: Sie stellt ChatGPT die großen Fragen unserer Zeit und veröffentlicht die Antworten unzensiert.
Mehr als die Hälfte der Kommunikationsfachleute erwartet durch Künstliche Intelligenz eine drastische Zunahme an Inhalten in Medien, Social Media und Entertainment. Angesichts dieser Entwicklung stellt sich die Frage, wie Unternehmen in dieser Flut von Inhalten noch wahrgenommen werden können. Die meisten PR-Profis halten hochwertige Inhalte, Content von und mit echten Menschen sowie intensiviertes Storytelling für die effektivsten Gegenmaßnahmen. Zu diesem Ergebnis kom
Die AGRAVIS Raiffeisen AG (https://www.agravis.de/de/unsere-leistungen) macht ihre Technik-Sparte (https://www.agravis.de/de/unsere-leistungen/technik) weiter fit für die Zukunft. Das betonten der Vorstandsvorsitzende Dr. Dirk Köckler und Technik-Vorstand Jörg Sudhoff bei der Pressekonferenz auf der Agritechnica 2025 (https://teamwork365.sharepoint.com/sites/SP-intranet-DE-AgravisInside-Hub/SitePages/AGRAVIS-Technik–Vorfreude-auf-die-Agritechnica.aspx) in Hannover. Als Beispiele
Sinkende Margen, unsichere Renditen und wiederkehrende Enttäuschungen: Viele klassische Investments verlieren für Family Offices, institutionelle Investoren und vermögende Privatpersonen zunehmend an Attraktivität. Mit Gamechanger präsentiert die SilentStrike GmbH ein automatisiertes Cashflow-System, das planbare Erträge mit technischer Exzellenz und nachhaltiger Skalierbarkeit verbindet. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie das Modell funktioniert, warum es klass
Was bringt der „Bauturbo“ der Bundesregierung? Und wie ist der aktuelle Stand beim Thema Organspenden? Politische Debatten sind komplex und unübersichtlich. Oft liegen ihnen Gesetze oder Gesetzentwürfe zugrunde, die lang, sperrig und schwer verständlich sind. Das neue Web-Projekt des WDR „Was geht mich das an?“ informiert ab jetzt über aktuelle politische Themen – auf den Punkt und im Gespräch mit Künstlicher Intelligenz.
Wie lassen sich Fakten und Fakes unterscheiden? Wie erkennt man verlässliche Quellen – und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz dabei? Antworten vermittelt das internationale Programm "Super Searchers", das von Google initiiert und finanziert wurde und nun auch in Deutschland startet. Die dpa setzt das Projekt gemeinsam mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) um. Ziel ist es, Medien- und Informationskompetenz in die Breite der Gesellschaft zu tragen.