Beim Aktionstag der „Sendung mit der Maus“ (03.10.2025) haben dieses Jahr über 330.000 Interessierte mitgemacht. Bei „Türen auf mit der Maus“ hatten neugierige Kinder und Familien bundesweit die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu schauen – in Unternehmen, Werkstätten, Ateliers, Forschungszentren und vielem mehr. Bei mehr als 850 Mitmach-Angeboten gab es Sachgeschichten live zu erleben und so manches Geheimnis zu lüften. So viele Veranstaltungsor
Jürgen Wiebicke, Moderator der einzigen interaktiven Philosophie-Sendung im deutschen Radio, geht für WDR 5 vom 7. bis 11. Oktober auf große Tour durch Nordrhein-Westfalen. An jedem der fünf Abende findet eine öffentliche philosophische Diskussion an einem neuen Standort mit einem neuen Gast sowie Thema statt.
Bereits seit 2007 wird bei WDR 5 munter über gesprächswertige Thesen philosophiert, um dem Wunsch nach Austausch mit anderen nachdenklichen Menschen ge
DigitalSchoolStory ist neue Entwicklungspartnerin der Corporate Digital Responsibility-Initiative (CDR-Initiative). Gemeinsam mit der Geschäftsstelle entwickelt die gemeinnützige Bildungsinitiative seit Frühjahr 2025 ihren CDR-Pfad entlang des CDR-Reifegradmodells. Damit setzt die gemeinnützige Organisation ein starkes Signal: Medienkompetenz und digitale Verantwortung gehören in den Unterricht als gelebte Praxis und zentraler Lerninhalt.
Fakeshops entlarven, neue Streamingwelten, Künstliche Intelligenz und Barrierefreiheit: Mit zahlreichen Angeboten beteiligt sich der MDR am ARD-weiten Jugendmedientag 2025. In Workshops an den MDR-Standorten in Leipzig, Dresden, Erfurt und Magdeburg lernen die Jugendlichen beispielsweise, wie KI bei der Radio- und Podcastproduktion eigensetzt wird, wie man Content auf Instagram und TikTok baut oder warum barrierefreie Medienangebote alle Menschen erreichten können. Der ARD Jugendmedien
Der Sailer Verlag, bekannt für seine Kinder- und Jugendmagazine, hat die Bildungsinitiative "Sei ein Klugschnabel!" gestartet, die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren fit im Umgang mit Informationen im digitalen Zeitalter macht. Die Deutsche Presse-Agentur unterstützt das Projekt mit ihrer Faktencheck-Expertise. Im Fokus steht der Podcast "Klugschnabeln – Fakten finden, Fakes entlarven", welcher zusammen mit der Faktencheck-Redaktion der dpa entwickelt wurde und all
– Aktuelle Jugendstudie der Vodafone Stiftung zeigt: Jugendliche wünschen sich mehr Unterstützung im Umgang mit Social Media
– Studienergebnisse bestätigen den Ansatz von DigitalSchoolStory: Medienkompetenz an Schulen ist eine zentrale Zukunftsaufgabe
Die aktuelle Jugendstudie 2025 (http://www.vodafone-stiftung.de/jugendstudie-2025-social-media) der Vodafone Stiftung zeigt klar: Jugendliche wünschen sich mehr Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien. So erleben
Am 12. November können sich Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse beim ARD Jugendmedientag ausprobieren und Medienkompetenz erwerben. Bundesweit in allen Landesrundfunkanstalten – und natürlich auch mit einem großen Angebot des WDR – geben Journalistinnen und Journalisten ihr Wissen weiter: Im Sender, in Schulen und digital in Livestreams kann aktiv mitgemacht werden. Die kostenfreie Anmeldung ist ab dem 24. September möglich.
Der ARD Jugendmedientag (https://www.ard.de/jugendmedientag/) ist ein jährlicher deutschlandweiter Aktionstag mit Präsenzveranstaltungen und digitalen Angeboten für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 8. Klasse. Ab 24. September können Lehrkräfte ihre Schulklassen für die Veranstaltungen am 12. November 2025 anmelden!
In den Sendern, in den Schulen und online
Unter ARD.de/jugendmedientag (https://www.ard.de/jugendmedientag/) steht eine Viel
Die „NDR Story: Tagebuch einer Lehrerin“ wird in der Kategorie Kultur / Bildung mit einem „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ ausgezeichnet. Stellvertretend für die Gesamtleistung, u. a. der Autorinnen Laura Dalibard und Hannah Krüger, bekommt die Protagonistin Corinna Wolf-Bartens den Preis – die Klassenlehrerin hatte für das „Point of View”-Experiment an einer Hauptschule mittels einer Kamera auf dem Kopf an ihrem Berufsall
Über 4.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland haben sich in diesem Jahr mit beeindruckender Kreativität und Haltung und insgesamt 832 Einreichungen am Song Contest "Dein Song für EINE WELT!" von Engagement Global beteiligt. Nun stehen die Gewinner*innen fest: 16 Songs aus 11 Bundesländern werden professionell im Studio produziert und im kommenden Jahr auf dem EINE WELT-Album Vol. 6 veröffentlicht.