RTL war im August mit einem Monatsmarktanteil von
12,7 Prozent erneut Marktführer bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern. Der Sender lag 3,1 Prozentpunkte vor Sat.1 (9,6 %),
gefolgt von ProSieben (8,6 %), ZDF (8,3 %) und ARD (7,7 %). Beim
Gesamtpublikum belegte RTL mit 10,4 Prozent Marktanteil den dritten
Platz hinter ZDF (12,5 %) und ARD (12,0 %). Die Sender der
Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL,
RTL II) erreichten im August gemeinsam 29,3 Prozent Marktanteil bei
den 14- bis 59-Jährigen und lagen damit 3,9 Prozentpunkte vor den
Sendern von ProSiebenSat.1 (25,4 %). Einen erfolgreichen Start
verbuchte der neue Seriendonnerstag: In „Doc meets Dorf“ überzeugte
Schauspielerin Inez Bjørg David als Chirurgin Fritzi Frühling bis zu
15,0 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Die eigenproduzierte
Comedy-Serie „Christine. Perfekt war gestern!“ mit Diana Amft
schalteten bis zu 12,8 Prozent und „Sekretärinnen – Überleben von 9
bis 5″ bis zu 13,3 Prozent in der Zielgruppe (14-59) ein. Auch die
US-Serien sorgten im August für gute Einschaltquoten: „Bones – Die
Knochenjägerin“ verfolgten bis zu 17,4 Prozent, „The Glades“ bis zu
15,9 Prozent und „Person of Interest“ bis zu 16,5 Prozent der 14- bis
59-Jährigen. Bei den täglichen Serien war „Gute Zeiten, schlechte
Zeiten“ mit bis zu 20,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
59-jährigen Zuschauern im August besonders beliebt, gefolgt von
„Alles was zählt“ (MA 14-59: bis zu 15,7 %) und „Unter uns“ (MA
14-59: bis zu 15,4 %).
Die Formel 1 kehrte quotenstark aus der Sommerpause zurück: 5,73
Millionen Zuschauer verfolgten am 25. August den Sieg von Weltmeister
Sebastian Vettel beim Großen Preis von Belgien (MA: 34,6 %). Bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern erreichte die RTL-Übertragung einen
sehr starken Marktanteil von 32,8 Prozent. Auch die Übertragung des
Audi Cups lockte die Sportfans vor die Bildschirme: Das Finale
zwischen Bayern München und Manchester City am 1. August verfolgten
im Durchschnitt insgesamt 5,01 Millionen Zuschauer (MA: 20,0
Prozent). Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichte der Sieg der
Bayern-Elf einen Marktanteil von 17,7 Prozent. Bis zu 5,02 Millionen
Zuschauer schalteten die neuen Folgen „Wer wird Millionär?“ mit
Günther Jauch ein (MA: bis zu 16,4 %), in der Zielgruppe der 14- bis
59-Jährigen lag der Marktanteil bei bis zu 13,4 Prozent. Das
„Familien Duell Prominenten-Special“ mit Moderator Daniel Hartwich
verfolgten bis zu 15,9 Prozent (14-59) und die erste Ausgabe von
„Martin Rütter – Die große Tiershow“ am 23. August erreichte 14,0
Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Die Dokumentation
„Nicht mit uns! Die große Schnäppchenlüge“, moderiert von Janine
Steeger und Thorsten Schorn, erreichte am 19. August 14,0 Prozent der
14- bis 59-jährigen Zuschauer, die Real-Life-Doku
„Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“ verbuchte bis zu
14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. Im August war
„RTL Aktuell“ mit 17,9 Prozent Marktanteil im Schnitt die mit Abstand
erfolgreichste Nachrichtensendung bei den 14- bis 59-jährigen
Zuschauern.* Beim Gesamtpublikum platzierten sich die
RTL-Hauptnachrichten mit 2,84 Millionen Zuschauern (MA: 16,7 Prozent)
hinter der „Tagesschau“ im Ersten (4,29 Mio. / 18,2 Prozent MA) und
„heute“ im ZDF (2,89 Mio. / 15,9 Prozent MA).* Das „RTL Nachtjournal“
schalteten im Schnitt 13,0 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein.*
Das neue, zweieinhalbstündige Info-Magazin „Guten Morgen
Deutschland“, das am 26. August bei RTL startete, erreichte am frühen
Morgen bis zu 13,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Die
RTL-Magazinsendung „Punkt 12“ sahen im Schnitt 19,9 Prozent der 14-
bis 59-jährigen Zuschauer.* „RTL Explosiv“ mit Janine Steeger
erreichte im Schnitt 12,8 Prozent** und „Exclusiv – Das Star-Magazin“
mit Frauke Ludowig 14,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis
59-Jährigen*. „Extra – Das RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange
verfolgten im August bis zu 15,5 Prozent und „stern TV“ mit Steffen
Hallaschka bis zu 16,9 Prozent der 14- bis 59-Jährigen.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand:
1.9.2013, 26. – 31.08.2013 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung. *Durchschnittswerte 01.08. –
29.8.2013 **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und
Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen,
Hessen, NRW und Bayern.
Pressekontakt:
RTL Television GmbH
Kommunikation
Jennifer Stritzke
Telefon: +49 (0221) 4567-4305
Fax: 0221 / 4567 4292
matthias.bolhoefer@rtl.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen