RTL II im April: Anhaltender Erfolg

– Erneut Jahreshöchstwert für „Köln 50667“
– Neue und bewährte Doku-Soaps überzeugen
– Ausbau der Social Media-Aktivität bei Instagram

RTL II blickt auf einen durchweg positiven Monat April zurück.
„Köln 50667“ erzielte erneut einen Jahreshöchstwert, Doku-Soaps wie
„Der Trödeltrupp“ und „Die Schnäppchenhäuser“ sowie ein Poker-Special
der „Geissens“ trugen zum Erfolg des Senders bei. Insgesamt schließt
RTL II den Monat mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent ab.

Dank zahlreicher neuer Charaktere und spektakulärer Ereignisse
erreichte die Vorabend-Soap „Köln 50667“ im April mit 13,3 Prozent MA
einen neuen Jahreshöchstwert. Auf ebenfalls gewohnt gutem
Quotenniveau bewegte sich „Berlin – Tag & Nacht“ mit bis zu 13,2
Prozent MA. Die täglich um 20:00 Uhr gesendeten „RTL II News“ konnten
mit bis zu 9,6 Prozent MA die hohen Werte des laufenden Jahres
mühelos halten.

Die Erfolgsserie der Doku-Soap „Der Trödeltrupp – Das Geld liegt
im Keller“ hielt auch im April an. Am Nachmittag wurden bis zu 11,2
Prozent MA erreicht, in der Primetime lag der Bestwert bei 8,3
Prozent MA. Und noch eine weitere Doku-Soap schaffte den
erfolgreichen Sprung ins Abendprogramm: „Die Schnäppchenhäuser
Spezial“ holte auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr bis zu 8,5 Prozent MA.

Am Donnerstag präsentiert RTL II mit „Frauentausch“ und „Die
Kochprofis – Einsatz am Herd“ zwei Doku-Soap-Klassiker, die im April
mit bis zu 8,2 bzw. 8,1 Prozent MA punkteten. Am Mittwochabend konnte
nicht nur „Teenie-Mütter“ mit bis zu 7,5 Prozent MA einen neuen
Jahresbestwert erzielen; mit der Doku-Reihe „Die Babystation – Jeden
Tag ein kleines Wunder“ gelang RTL II dazu mit bis zu 6,5 Prozent MA
ein positiver Neustart.

Carmen und Robert Geiss luden im April zu einem luxuriösen
Poker-Abend ein – und die Zuschauer waren dabei. „Die Geissens –
Pokerstars.de Spezial“ erreichte 7,7 Prozent MA. Neue Folgen der
Doku-Soap rund um die „schrecklich glamouröse Familie“ erzielten bis
zu 7,3 Prozent MA.

Nach dem großen Erfolg bei Facebook startet „Köln 50667“ nun auch
bei Instagram durch. Das am 15. April gestartete Instagram-Profil
„nixzuman-ziehen“ hat bereits rund 38.000 Follower. Die Protagonisten
Joleen und Kira stellen dort Fotos und Videos rund um das Thema Mode
und Ihren Lifestyle ein. RTL II gelang es somit in kürzester Zeit,
sich auf der populären Foto-Plattform ein weiteres Social
Media-Standbein zu schaffen. Das Modell soll in Zukunft noch
ausgebaut werden.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt,
01.04.2015.-30.04.2015, vorläufig gewichtet 27.04.- 30.04.2015. Wenn
nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis
49-Jährigen.

Pressekontakt:
RTL II Kommunikation
Martin Blickhan
Leiter Programmkommunikation
089 – 64185 6500
Martin.Blickhan@rtl2.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen