Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland
schließen den April 2015 mit einem sehr guten Marktanteil von 29,7
Prozent ab (März 2015: 29,6% MA). Im Vergleich zum Vorjahresmonat
konnten die Sender SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und
ProSieben MAXX ihr Ergebnis um +0,5 Prozentpunkte steigern (April
2014: 29,2% MA). Der Abstand zur Mediengruppe RTL Deutschland (RTL,
Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro im April 2015: 24,5% MA) beträgt im
April 2015 klare 5,2 Prozentpunkte.
Die Senderergebnisse im April 2015 im Einzelnen:
ProSieben bleibt die klare Nummer 1 für junge Zuschauer
Mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent ist ProSieben in
Deutschland im April 2015 der wichtigste Sender für junge Zuschauer
(Z. 14-29 J.). Auch in seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.)
dominiert ProSieben mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent deutlich.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen untermauert ProSieben mit
10,7 Prozent Marktanteil seine Position als Nummer 2 im deutschen
Fernsehmarkt. Dabei punktete der Sender im April besonders mit seinen
Shows: „Schlag den Raab“, „TV total“, „Germany–s next Topmodel – by
Heidi Klum“ und „CIRCUS HALLIGALLI“ sorgten für Top-Werte bei jungen
Zuschauern.
SAT.1 stabil im April
SAT.1 schließt den April 2015 in seiner Relevanz-Zielgruppe (Z.
14-59 J.) mit stabilen 9,6 Prozent Marktanteil ab (Z. 14-49 J.: 9,5%
MA). Neben Topwerten für die Finalshows von „The Biggest Loser“ und
„The Voice Kids“ lief es vor allem für „Julia Leischik sucht: Bitte
melde Dich“ mit bis zu 16,3 Prozent Marktanteil (Z. 14-59 J.)
hervorragend. SAT.1 konnte im April außerdem mit seiner stabil guten
Daytime, seinen Top-US-Serien wie „Criminal Minds“ und
Spielfilmerstausstrahlungen wie „Der Schlussmacher“ punkten.
kabel eins wächst deutlich: 5,6 Prozent Marktanteil
kabel eins schließt den April 2015 mit einem starken Marktanteil
von 5,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Damit baut
der Sender im Vergleich zum Vormonat März um satte 0,5 Prozentpunkte
auf. Das kabel eins-Wissensmagazin „Abenteuer Leben“ mit Moderator
Andreas Türck holte mit hervorragenden 6,9 Prozent Marktanteil einen
Jahresbestwert. Die Access-Doku „Mein Lokal, Dein Lokal – Wo
schmeckt–s am besten?“ punktete ebenfalls mit einem Jahresbestwert
von 7,8 Prozent Marktanteil. In der UEFA Europa League verzeichnete
kabel eins mit den Hin- und Rückspielen im Viertelfinale (VfL
Wolfsburg-SSC Neapel) sehr gute Werte von 9,0 und 8,6 Prozent
Marktanteil.
sixx stark mit Enie van de Meiklokjes und US-Serien
Kurz vor dem fünften Sendergeburtstag am 7. Mai 2015 steht sixx
gut da! Mit 2,7 Prozent Marktanteil in der sixx-Relevanz-Zielgruppe
der 14- bis 39-jährigen Frauen erzielt der Sender im April ein Plus
von 0,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei den 14- bis
49-jährigen Zuschauern war es mit 1,4 Prozent Marktanteil der
stärkste April seit Senderstart. Zum absoluten Quotenhighlight neben
den US-Serien zählt die Eigenproduktion „HANDMADE mit Enie – Mach–s
einfach selbst“, die mit bis zu 3,9 Prozent Marktanteil bei den
jungen Frauen punktete (Z 14-49 J.: bis zu 2,1 %MA).
SAT.1 Gold bleibt stark: 1,3 Prozent Marktanteil
SAT.1 Gold bestätigt den Erfolgskurs und schließt den Monat April
mit einem stabilen Marktanteil von sehr guten 1,3 Prozent bei den 14-
bis 49-jährigen Zuschauern ab (Vormonat März: 1,3% MA). In der
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen steigt der
Marktanteil zum vierten Mal in Folge auf starke 2,1 Prozent
Marktanteil (März 2015: 2,0% MA). Highlights: Die Kultserie „Der
Bulle von Tölz“ mit Ottfried Fischer startete mit einem
hervorragenden Marktanteil von 1,7 Prozent, das wöchentliche Magazin
„Promis privat – Das süße Leben der Stars“ punktete ebenfalls mit bis
zu 1,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.).
ProSieben MAXX wächst: 1,2 Prozent Marktanteil
ProSieben MAXX legt im April 2015 um +0,1 Prozentpunkte im
Vergleich zum März 2015 zu. Den April schließt der Männersender mit
starken 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern ab. In seiner Relevanz-Zielgruppe (M. 14-39 J.) wächst
ProSieben MAXX um hervorragende +0,3 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent
Marktanteil. Besonders stark ist ProSieben MAXX mit seinen Serien am
Mittwoch und Freitag.
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.05.2015 für den Zeitraum
01.04.-30.04.2015; vorläufig gewichtet: 27.-30.04.2015.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen – Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR
Communication Projects
Dagmar Brandau
Tel: 089/9507-2185
dagmar.brandau@prosiebensat1.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen