„Niemand will von einem Automechaniker operiert werden.“

„Niemand will von einem Automechaniker operiert werden.“

In der neu gegründeten Hamburger Agentur-Unit bruderhartung forte schließen sich Experten aus Medizin und Markenkommunikation für Werbung zusammen. Mit im Team sind neben Geschäftsführer Sascha Hartung der Arzt, Autor und Medienberater Dr. Michael Prang und die Kreativdirektorin Nicole Franz. Ergänzt wird das Team von Anja Metelmann in der Beratung sowie einem 4-köpfigen Kreativ-Team.
„Nasenspray verkauft man nicht wie Taschentücher, und Vitaminpillen nicht wie Lutschbonbons“, meint Nicole Franz. Denn Kommunikation im Gesundheitsmarkt unterliegt zum Teil strengen Reglementierungen, mancher Produktnutzen ist komplex und erklärungsbedürftig. „Wer zum Beispiel mit Wirkungsversprechen nachlässig umgeht, kann sich schnell eine Klage zuziehen“, kommentiert Dr. Michael Prang, der Mediziner bei bruderhartung forte.
Längst haben auch die großen klassischen Agenturen den Gesundheitsmarkt für sich entdeckt und bieten ihre Strategien für Beauty- oder Reinigungsprodukte etwas abgeändert nun auch für medizinische Produkte an. Doch fehlt ihnen oft das tiefere Verständnis für die Materie und Akteure wie Ärzte, Apotheker, Patienten und Funktionäre. Sie sind eben keine Gesundheitsmarktexperten.
„Nach dem Motto ?Viel hilft viel!“ verordnen sie ihren Kunden dann gerne mal das Breitbandantibiotikum“, kritisiert Geschäftsführer Sascha Hartung. „Und die Kunden sind verständlicherweise schnell enttäuscht, weil in der Agentur niemanden ist, der ihre Sprache spricht. Deshalb arbeiten wir interdisziplinär“, erläutert Hartung. „Mit einem Team aus Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet. – Schließlich will ja auch niemand von einem Automechaniker operiert werden“.

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