Berlin, den 05. Oktober 2010 – Die in drei Jahren in Folge mit dem Golden Globe in der Kategorie „Best Television Series – Drama“ ausgezeichnete US-Serie „Mad Men“ kommt am 06. Oktober um 22.30 Uhr in ZDFneo auf die deutschen Fernsehschirme. Die Kreativen von gosub haben dafür eine sendebegleitende Website konzipiert und umgesetzt, die den deutschen Fan zu einem echten Kreativen der Werbewelt werden lässt.
Der Titel der US-Serie „Mad Men“ bezeichnet keinesfalls eine Bande von Verrückten, sondern war in den 60ern der Name, den sich die kreativen Werbeleute der Madison Avenue in New York selbst gegeben haben. Dies greift die sendebegleitende Website auf und verbindet elegant den 60er-Jahre-Charme mit den Technologien der heutigen Welt.
Da die Serie eine Zeit repräsentiert, in der die klassischen Männer- und Frauenrollen noch selbstverständlich erschienen, wird jeder Besucher der Website auch geschlechterspezifisch begrüßt und aufgefordert, seine eigene Werbeanzeige in 60er-Jahre-Ästhetik zu gestalten. Der damaligen Zeit entsprechend, dürfen Anzeigen für Alkohol und Zigaretten gestaltet werden. Mit einem originellen Tool hat gosub eine kleine Kreativwerkstatt geschaffen, in der sich der User selbst in der eigenen Anzeige inszenieren kann. Ist man mit seiner Anzeige zufrieden, präsentiert die Synchronstimme von Kreativdirektor Don Draper (Jon Hamm) die eigene Arbeit.
Zu guter Letzt lassen sich die selbst gestalteten Anzeigen downloaden oder per Facebook oder E-Card verbreiten. Auf http://www.madmen.zdfneo.de werden sich alte und neue „Mad Men“-Fans ganz nah an ihrer Lieblingsserie fühlen.
Bei gosub ist das Team um Geschäftsführer Carsten la Tendresse und Creative Director Dominik Trautvetter für das Projekt verantwortlich. Zuständig auf Kundenseite ist Nike Harrach, Redaktion ZDFneo.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen