Mehr Mut, mehr Geld und Technik für einen umfassenderen Einsatz von Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation! (FOTO)

Mehr Mut, mehr Geld und Technik für einen umfassenderen Einsatz von Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation! (FOTO)

Zum dritten Mal ist Christian Weishuber Mitglied der KLAPPE PR
Filmfestival Jury. Als Mitinitiator des Festivals liegt Weishuber das
Thema Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation besonders am
Herzen. Der Kommunikationsverband hat nachgefragt:

Was sind die Kernaufgaben der Unternehmenskommunikation in Zeiten
von Social Media? Weishuber: Ich sehe hier vier Aufgaben: 1. Als
Evangelist für Social Media predigen. 2. Als Berater für die
Implementierung von Social Media sorgen. 3. Als Community Manager
Social Media Kommunikationen moderieren. 4. Als Feuerwehrmann die
Krisen in der SM Kommunikation managen; Stichwort Shitstorm. Welche
Kommunikationsmaßnahmen lösen aus Ihrer Sicht die nachhaltigsten
Reaktionen aus? Weishuber: Ehrliche, krititische und offene
Berichterstattung, Formulierung relevanter Fragen, Storytelling,
Aktualität und Überraschung. Welche Bedeutung hat beim Content
Marketing das Bewegtbild? Weishuber: Der absolute Vorteil von
Bewegtbild liegt in seiner direkten und verständlichen Ansprache. Ein
Bild sagt halt wirklich mehr als tausend Worte. Und ein Film erst
recht. Aber nur, wenn er gut gemacht ist! Wie hoch ist der
Bewegtbild-Anteil im Mix Ihrer Kommunikationstools und welche
Erfahrungen haben Sie mit Bewegtbild in der
Unternehmenskommunikation? Weishuber: Derzeit ist der Anteil noch
sehr gering. Aber er steigt. Gerade bei trockenen Themen bietet der
Film eine emotionale Aufladung der Marke. Wie wird sich die
Unternehmenskommunikation in den nächsten drei bis fünf Jahren
verändern? Weishuber: Schneller, digitaler, emotionaler und vor allem
bewegter Welchen Einfluss muss die Corporate Communication auf die
Produktkommunikation ausüben und mit welchen Mittel sollte sie das
tun? Weishuber: Auf jeden Fall einen größeren. Bisher wird das Wissen
der UK-Experten über die Kundenwünsche und vor allem über die
Kundenbeschwerden noch viel zu wenig berücksichtigt. Eine enge und
gute Zusammenarbeit zwischen UK und Marketing ist dafür
Voraussetzung. Gibt es Expertisen, die Sie sich für die Entwicklung
der Unternehmenskommunikation in Ihrem Unternehmen wünschen? Welche?
Weishuber: Wir brauchen Kompetenzen für Storytelling, Social Media
und Film. Dazu kommt: Mehr Mut, Geld und Technik für einen
umfassenderen Einsatz von Bewegtbild.

Pressekontakt:
Kommunikationsverband Deutschland e.V.
Katharina Stinnes
040 419 177 87
k.stinnes@kommunikationsverband.de

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