4. August 2015 – Lindenstraße und Mutter Beimer – 
das gehört einfach zusammen. Seit 1985 verkörpert Marie-Luise Marjan 
die Rolle der herzensguten und durchsetzungsfähigen Helga und gehört 
damit fraglos zum Urgestein der ARD-Soap. „Vor dem Drehen nehme ich 
meine Kollegen in den Arm, gebe jedem ein Küsschen rechts, ein 
Küsschen links. Und dadurch fühlen wir uns alle wohl.“ Zu ihrem 75. 
Geburtstag wirft die Schauspielerin einen kritischen Blick auf ihre 
eigene Vergangenheit, stellt sich persönlichen Fragen und erklärt, 
was genau Kurt Tucholsky mit ihren Zukunftsplänen zu tun hat.
   Vor 75 Jahren tickte die Welt noch ganz anders, das weiß auch die 
gute Seele der Lindenstraße und ist dankbar dafür. „Heute leben wir 
in einer so unglaublich aufgeklärten Zeit, können über alles offen 
miteinander reden. Das war damals nicht der Fall.“ In einem sehr 
privaten Interview gibt sie Einblicke in ihre Kindheit, redet über 
vergangene und zukünftige Beziehungen. Ein Mann, der die charmante 
Darstellerin von sich überzeugen will, muss nämlich eine ganze Menge 
mitbringen: Humor, Unabhängigkeit, Verständnis, Mobilität. „Er müsste
mich beeindrucken“, erklärt sie und fügt gleich noch ein Zitat aus 
Kurt Tucholskys Gedicht Das Ideal hinzu: „Ja, das möchste.“
   Obwohl sowohl die Figur der Helga Beimer als auch Marie-Luise 
Marjan selbst sehr offen und herzlich sind, macht die Schauspielerin 
Probleme lieber mit sich alleine aus. „Über das, was mich im 
Innersten bewegt, rede ich wenig – und wenn überhaupt, dann nur mit 
einem ganz engen Kreis.“ Das habe sie von ihren Adoptiveltern so 
übernommen und im Laufe der Zeit gelernt, die Dinge klar analysieren 
zu können: „Obwohl das mit Gefühlen zugegebenermaßen nicht immer 
einfach ist.“
Hinweis an die Redaktionen:
   Der vollständige Bericht erscheint in der neuen tina-Ausgabe 
32/2015 (ab 5. August im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle
tina zur Veröffentlichung frei.
Über tina
   tina ist das Premium Weekly-Magazin und Begründerin des Segmentes.
Das wöchentlich erscheinende Magazin richtet sich mit 389.539  
Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW II/2015) an Frauen zwischen 
30 und 59 Jahren und zeichnet sich durch große Frauenporträts, 
spannende Reportagen, exklusive Geschichten und Interviews mit 
Experten und Prominenten aus. Emotionale Bildsprache, moderne Optik 
und Exklusivität unterstreichen die Premium-Strategie. Die tina 
Leserin ist eine positive Frau, die mitten im Leben steht und 
familienorientiert ist. Sie ist anspruchsvoll und gönnt sich den 
kleinen Luxus. Zum tina Kosmos gehören auch die Line Extensions tina 
woman, tina Schlank & Gesund, tina Garten & Leute, tina Koch- & 
Back-Ideen, tina Backen.
   Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 
100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmens-portfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think popular.“ 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.000 Mitarbeiter in 20 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com 
www.bauermedia.com 
http://twitter.com/bauermediagroup