Löwentanz in Parchim

PRESSEMITTEILUNG 23. Februar 2011

ATEMBERAUBENDER LÖWENTANZ AUS TAIWAN

Das 13-köpfige Hung-Sheng Löwentanz Theater Ensemble aus Taiwan kommt nach Deutschland. Die 1988 gegründete Truppe präsentiert sich am 3. März 2011 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Parchim, Putlitzer Straße 56, 19370 Parchim dem Publikum. Der Eintritt ist frei.

Genießen Sie eine atemberaubende Darbietung. Bei Tänzen wie „Trommeln“, „Drachentanz“, „Diabolo“, „Löwentanz“ und „Tempelritual“ kommen faszinierende Kostüme sowie wirbelnde Trommelschläge mit den Klängen der Gongs und Becken zum Einsatz, und erreichen mit allen Variationen verschiedener Tempi ein fulminantes Finale. Gerade bei dem Stück „Diabolo“ sind verschiedenste akrobatische Techniken zu bewundern, wie Werfen, Ineinandergreifen, Schütteln und Drehen.

Untermalt von beeindruckender Musik und bunten Kostümen, die das Tempelfest in Taiwan symbolisieren, kombiniert die Truppe die besten Elemente des traditionellen Tempelfestes, um dann alles zu einer neuen Geschichte zu verbinden – somit findet eine Transformation hin zu moderner Performance Kunst statt und erlaubt einen Dialog zwischen Tempelfest und Theater.

Jeder Tanz erzählt eine Geschichte. Bei dem Stück „Auf der Suche nach Perlen“ beispielsweise, der von der chinesischen Mythologie inspiriert ist, verfolgt der Drachenkönig zwei Kinder, um seine Perle zurück zu erobern. Die Künstler verwenden dabei eine Variation verschiedener Tempi, um dann in einem fulminanten Finale zu enden. Auch der „Akrobatische Löwentanz“ ist tief verwurzelt mit den Riten der Taiwaner. Der Löwe balanciert bei diesem Tanz auf Stangen und imitiert einen Sprung über einen Fluss, um am anderen Ufer das „Glück“ entgegennehmen zu können. Dieser Tanz erfordert viele Jahre des Trainings und viel Können. Hung-Shengs Auftritte sind einzigartig, da sie nicht nur die Essenz der traditionellen Kunst erhalten, sondern neue Akzente setzen.

Wir versprechen Ihnen einen sehr unterhaltsamen Abend und freuen uns, Sie am 3. März in der Stadthalle in Parchim zu sehen.

Für weitere Presseinfos wenden Sie sich bitte gern an uns:
Taipeh Presseabteilung, Christa Aichele, email: aichele@taipeh-hamburg.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen