Leseranalyse zeigt: Die Bild-Zeitung ist kein Abbild der Gesellschaft mehr / Bild erreichtüberwiegend mittelalte Männer ohne Abitur

Die Bild-Zeitung erreicht nicht mehr alle
Bevölkerungsteile gleichermaßen. Das zeigt eine Leseranalyse des
Medienmagazins journalist. Zwar hat die Bild-Zeitung nach wie vor den
Anspruch, für das gesamte Volk zu sprechen. Tatsächlich erreicht sie
heute überwiegend mittelalte Männer ohne Abitur, wie das
Medienmagazin journalist in seiner Juli-Ausgabe aufzeigt. Die stark
wachsende Gruppe der formal gut und sehr gut ausgebildeten Menschen
im Land ist in Bild deutlich unterrepräsentiert. In ihrer
Leserstruktur kann Bild heute also keine Repräsentativität mehr
beanspruchen.

Das war früher anders. Laut einer Leseranalyse des Jahres 1965
entsprach die damalige Struktur der Bild-Leserschaft der der
Gesamtbevölkerung. Geschlecht, Altersschnitt und Bildungsniveau waren
nahezu deckungsgleich. Damals hatten 48 Prozent der Bild-Leser
maximal einen Hauptschulabschluss mit anschließender Lehre, in der
deutschen Bevölkerung waren es 42 Prozent. Inzwischen haben sich die
Verhältnisse verschoben. Heute haben immer noch 41 Prozent der
Bild-Leser höchstens einen Hauptschulabschluss mit Lehre, in der
Gesamtbevölkerung sind es aber nur noch 30 Prozent.

Auch hinsichtlich der Geschlechterverteilung ist Bild kein Abbild
der Gesellschaft mehr. Zwei Drittel der Leserschaft ist männlich,
lediglich ein Drittel ist weiblich.

Der neue Bild-Chefredakteur Julian Reichelt scheint sich auf die
veränderte Stammleserschaft eingestellt zu haben. Eine aktuelle
Titelanalyse des journalists zeigt, dass bei der Bild-Zeitung im
Zeitraum von Anfang März bis Mitte Juni jene Schlagzeilen
dominierten, bei denen es um den Zusammenhang zwischen Ausländern,
Flüchtlingen und Gewalt ging. Berücksichtigt man, dass der formale
Bildungshintergrund und das Geschlecht einen starken Einfluss auf die
Haltung gegenüber Flüchtlingen haben, dann scheint Bild hier sowohl
thematisch als auch in der Tonalität seinen Hauptlesern
entgegenzukommen.

Die ausführliche Analyse der Bild-Leserstruktur lesen Sie in der
Juli-Ausgabe des Medienmagazins journalist, die gerade erschienen
ist.

Pressekontakt:
journalist – Das Medienmagazin
Matthias Daniel
Chefredakteur

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