HD+ wächst kontinuierlich: Zum 31.12.2014 verfügt das Unternehmen
über 1.654.330 zahlende Kunden. Das sind 17 Prozent mehr als im
Vorjahreszeitraum (31.12.2013: 1.412.554). Zudem befinden sich rund
1,4 Millionen Haushalte in der kostenlosen Testphase und bilden somit
das engere Potenzial für weiteres Wachstum. Damit nutzen erstmals
über drei Millionen Haushalte die Möglichkeit, über Satellit das
Programm von 20 der größten Privatsender in brillantem HD zu sehen.
„Die Zahl von über 1,6 Millionen zahlenden Kunden zeigt, dass das
Geschäftsmodell von HD+ – bessere Qualität für einen fairen Preis –
weiterhin attraktiv für alle Beteiligten wie Sender, Hersteller,
Handel und nicht zuletzt dem Zuschauer ist“, sagt Wilfried Urner,
Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH. „Mit insgesamt
über 3 Millionen Nutzern nach fünf Jahren haben wir einen weiteren
Meilenstein erreicht“, so Urner.
5 Jahre nach dem Start umfasst HD+ 20 private HDTV-Sender
Das Geschäftsjahr 2014 stand ganz im Zeichen der
Weiterentwicklung. Mit dem Disney Channel HD, RTL NITRO HD, n-tv HD,
ProSieben MAXX HD und TLC HD sind 2014 fünf neue Sender auf die HD+
Plattform aufgeschaltet worden. Am 1. Januar 2015 ist SAT.1 Gold HD
dazugekommen. Neben 20 der größten Privatsender können HD+ Kunden
auch mehr als 30 weitere Sender in bester Bild- und Tonqualität
empfangen.
Auch beim non-linearen Mediathekendienst der HD PLUS GmbH – HD+
RePlay – wurde das Angebot 2014 ausgebaut: Mit sixx, SAT.1 Gold,
ProSieben MAXX und TLC ist HD+ RePlay auf aktuell 12 Mediatheken
gewachsen. Mit HD+ RePlay können sich die Nutzer ihre Lieblingsfilme
und -serien sieben Tage nach der Erstausstrahlung beliebig oft und
zeitversetzt in TV-Qualität anschauen.
UHD: Mindestvoraussetzung HD
Mit Ultra HD – kurz UHD – kommt der nächste Qualitätssprung. Das
Interesse der Verbraucher an UHD-TV-Geräten zieht spürbar an, doch
bisher gibt es kaum UHD-Content, von UHD-Sendern ganz zu schweigen.
„Unser Ziel ist es, bei HD+ so rasch wie möglich UHD-Inhalte
anzubieten, die deutlich über ein klassisches Demo-UHD-Angebot
hinausreichen werden“, so Urner. Doch auch solange es noch keine
UHD-Inhalte gibt, führe für Konsumenten, die sich ein neues TV-Gerät
kaufen und ihr Programm über Satellit empfangen, kein Weg an HD+
vorbei. „Nur mit einem HD-Signal können die wesentlichen
technologischen Vorzüge eines UHD-Fernsehgerätes bereits heute erlebt
und die Qualitätsvorteile genutzt werden. Mit herkömmlicher
Standard-Qualität als Quelle ist die Enttäuschung beim Kunden dagegen
vorprogrammiert.“
Rückfragen von Journalisten:
Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: (089) 1896-1640
Frank.Lilie@hd-plus.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen