Das erste Halbjahr 2010 war für das hr-fernsehen das erfolgreichste seit 19 Jahren. Der Sender erzielte in Hessen einen Marktanteil von 6,4 Prozent und liegt damit im hessischen Fernsehmarkt hinter ARD, ZDF, RTL und SAT.1 auf dem fünften Platz. Im Vergleichszeitraum 2009 lag Pro7 noch vor dem hr-fernsehen.
Fernsehdirektor Manfred Krupp sieht die Programmstrategie des hr-fernsehens bestätigt: „Wir haben unser Programm konsequent auf hessische Inhalte ausgerichtet. Die Zuschauer erwarten und bekommen im hr-fernsehen vor allem Hessen, und zwar in all seinen Facetten – von der Information über Sport und Kultur bis hin zur Unterhaltung.“ Zudem konnte der Anteil der Eigenproduktionen im hr-fernsehen deutlich gesteigert werden. „Damit wurde dem hr-fernsehen wieder ein hessisches Gesicht gegeben“, so Krupp weiter.
Zum großen Erfolg im ersten Halbjahr haben besonders die regelmäßig ausgestrahlten Sendungen beigetragen: Die „Hessenschau“ konnte ihren durchschnittlichen Marktanteil auf 17,5 Prozent steigern. Auch der Ratesonntag mit den Sendungen „Hessenquiz“, „Dings vom Dach“, „Straßen Stars“ und „Wer weiß es?“ sowie die Magazine „Mex“ und „Alles Wissen!“waren erfolgreich. Aber auch zahlreiche Fastnachtssendungen, die großflächige Berichterstattung über die Landung des neuen Riesenflugzeuges A380 auf dem Frankfurter Flughafen, die Ranking-Shows sowie die aktuellen Sondersendungen zum Winterchaos in Hessen stießen beim Publikum auf großes Interesse und waren Quotenhighlights.
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Christian Bender,
hr-Pressestelle,
Telefon: 069 / 155 2290,
cbender@hr-online.de
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