Am letzten Wochenende knackte die Elbphilharmonie Hamburg die 
10-Millionen-Marke bei der Besucherzahl der Plaza. Die öffentlich 
zugängliche Aussichtsplattform mit dem spektakulären Blick über 
Hamburg wurde im November 2016 eröffnet. Kurz danach folgten im 
Januar 2017 die Konzertsäle, die seitdem bereits über 2 Millionen 
Konzertbesucher verzeichneten. Beide Zahlen sind Traumwerte, sowohl 
für eine touristische Attraktion als auch für eine Spielstätte der 
überwiegend klassischen Musik. 
   Zweieinhalb Jahre nach der Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg 
wurde am Wochenende der 10-millionste Besucher auf der Plaza des 
Konzerthauses begrüßt. Die öffentlich zugängliche Aussichtsplattform 
begeistert mit ihrem spektakulären Panoramablick über die Stadt und 
den Hafen jährlich rund 4 Millionen Gäste und spielt damit in 
derselben Liga wie die berühmtesten Aussichtsattraktionen der Welt. 
So verzeichnet etwa das Empire State Building in New York 4,1 
Millionen, der Oriental Pearl Tower Shanghai 5 Millionen und das 
London Eye etwa 3,5 Millionen Besucher pro Jahr. Der Eifelturm in 
Paris liegt bei 6,9 Millionen Besuchern. Mit dem Konzerthaus an der 
Elbe hat die Musikmetropole Hamburg eine Tourismusattraktion ersten 
Ranges und einen musikalischen Leuchtturm von Weltrang dazu. 
   Auch die Zuhörerzahlen für die Konzerte in der Elbphilharmonie 
lassen vergleichbare Häuser hinter sich: Mehr als 2 Millionen 
Menschen haben seit der Eröffnung im Januar 2017 ein Konzert in einem
der beiden Konzertsäle besucht – ein großartiger Erfolg, der alle 
Erwartungen übertrifft. Pro Jahr entspricht dies 900.000 Besucher, 
die sich für das Konzertprogramm begeistern. Im europäischen 
Vergleich nimmt die Elbphilharmonie damit einen Spitzenplatz ein. Im 
Konzerthaus Wien werden jährlich gut 600.000 Konzertbesucher gezählt,
im Concertgebouw Amsterdam 700.000 und in der Philharmonie de Paris 
rund 540.000. 
   Die Tickets für einen Konzertbesuch in Hamburgs Wahrzeichen sind 
heiß begehrt. Am 20. Juni startet unter www.elbphilharmonie.de der 
Vorverkauf für die Saison 2019/20. Reisepakete inklusive Ticket und 
Hotel unter: www.hamburg-tourism.de/buchen/reisepakete. 
Medienkontakt:
Hamburg Marketing GmbH 
Natalie Ruoß, natalie.ruoss@marketing.hamburg.de
Original-Content von: Hamburg Marketing GmbH, übermittelt durch news aktuell