Ein Jahr im deutschen Free-TV – Disney Channel zieht positive
Bilanz:
– Disney Channel im ersten Sendejahr bei Kindern und Erwachsenen fest
etabliert
– Marktanteilsziele für Jahr zwei: Über Zehn Prozent bei Kindern in
der Daytime und über ein Prozent bei Erwachsenen in der Primetime
– Eigenproduktion „Binny und der Geist“ geht in die nächste Runde
Vor einem Jahr, am 17. Januar 2014, ging der Disney Channel in
Deutschland als Free TV Sender mit neuer Positionierung on Air. Mit
durchschnittlich 8,7 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen im ersten
Jahr in der Daytime schaffte der Sender den erfolgreichsten
Senderstart im deutschen Kinder-TV-Markt überhaupt und mit 0,9
Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen den besten Start
eines Senders in der Primetime seit mehr als 15 Jahren.
Lars Wagner, General Manager Disney Channels, The Walt Disney
Company GSA: „Der Disney Channel hat ein beeindruckendes erstes Jahr
im Free-TV absolviert und sich innerhalb kürzester Zeit als
bedeutender Player im deutschen Fernsehmarkt etabliert. Unsere
Strategie, Kinder und Erwachsene mit zielgruppenspezifischen
Programmen unter einer verbindenden Marke anzusprechen, ist voll
aufgegangen. Das freut uns umso mehr, da wir mit dieser breiten
Ausrichtung neue Wege beschritten haben, denn der deutsche Disney
Channel ist in seiner jetzigen Positionierung weltweit einzigartig.“
Im zweiten Sendejahr will der Disney Channel seine
Erfolgsgeschichte fortsetzen und weiter wachsen: „Wir möchten in der
Daytime dauerhaft zweistellige Marktanteile erreichen und in der
Primetime haben wir eine 1 vor dem Komma als Ziel. Mit den
Erfahrungswerten des ersten Jahres und dem qualitativ hochwertigen
Programm in unserer Content-Pipeline starten wir voller Zuversicht in
das zweite Sendejahr.“, so Wagner weiter.
Starke Nutzung des Onlinebereichs
Auch der gleichzeitig zum Launch gestartete Livestream und die
Disney Channel Mediathek erweisen sich im ersten Jahr als voller
Erfolg. Mit fast 800.000 Downloads der kostenlosen Disney Channel App
in nur sechs Monaten und zuletzt bis zu 3,4 Millionen wöchentlicher
Abrufe in der Mediathek, wurden die Online-Angebote äußerst stark
genutzt.
„Binny und der Geist“ geht in die nächste Runde
Bei der deutschen Disney Channel Eigenproduktion „Binny und der
Geist“ mit Johannes Hallervorden und Merle Juschka ist für Nachschub
gesorgt! Die in 13 Sprachen synchronisierte und europaweit
ausgestrahlte Serie geht in die nächste Produktionsrunde und die
zahlreichen Fans können sich auf weitere Folgen mit Binny und Geist
Melchior freuen.
Die Top-Programme 2014 im Einzelnen
Als größte Film-Hits im ersten Jahr konnten sich bei den 3- bis
13-jährigen in der Daytime die auf der Animationsserie „Phineas und
Ferb“ beruhenden Filme „Phineas und Ferb: Quer durch die 2.
Dimension“ sowie das Special „Phineas und Ferb: Star Wars“
durchsetzen. Im Serienbereich erfreuten sich die Power-Girls im
Disney Channel sehr großer Beliebtheit: So können „Jessie“ mit einem
durchschnittlichen Marktanteil 2014 von 9,8 Prozent und „Violetta“,
die erste Telenovela für Kids, mit 9,7 Prozent sehr starke Ergebnisse
aufweisen. Doch nicht nur on Air konnte „Violetta“ Zuschauer
gewinnen, auch online verzeichnete die Serie mit zuletzt bis zu 1,1
Millionen Videoabrufen pro Woche in der Disney Channel Mediathek eine
sehr hohe Nachfrage.
Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnten in der Primetime
vor allem die Disney Channel Lieblingsfilme herausragende
Marktanteile erzielen. Die ersten drei Plätze gehen dabei an die
Highlights „Susi und Strolch“ (4,4 %), „Ratatouille“ (3,9 %) und
„Pocahontas“ (3,8 %). Die vom Disney Channel eigenproduzierte
Showreihe „Disney Magic Moments“ mit Moderator Steven Gätjen
erreichte im Schnitt hervorragende 1,2 Prozent Marktanteil bei den
14- bis 49-Jährigen. Und wie bei den Kindern begeisterten sich auch
die Erwachsenen (14-49) in der Primetime für Serien mit Frauen-Power:
„Switched at Birth“ (1,0 %), „Gilmore Girls“ (1,0 %) und „The
Fosters“ (0,9 %) waren hier die Favoriten.
Auch im zweiten Jahr starkes Programm für große und kleine
Zuschauer
Die Disney Channel Lieblingsfilme haben auch 2015 ihren festen
Platz am Freitag- und Samstagabend. Gemeinsam mit der ganzen Familie
können sich die Zuschauer auf großartige Filme wie „Bambi“, „Arielle,
die Meerjungfrau“ oder „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ freuen.
Auch in dem Live-Action-Spielfilmslot am Donnerstagabend präsentiert
der Disney Channel Highlights wie „Der Club der toten Dichter“ oder
„Elizabethtown“ mit Orlando Bloom und Kirsten Dunst.
Starke Frauen – Andie McDowell in „Cedar Cove“ und Italia Ricci in
„Chasing Life“ – und ein Daddy wider Willen – Adam Korson in „Seed“ –
bestreiten seit Anfang Januar ihre Free-TV-Premieren in der
Primtetime am Dienstag und Mittwoch. Am 2. Februar startet die neue
US-Serie „The Lying Game“ immer montags in deutscher
Erstausstrahlung. Und im März dürfen sich die Andie McDowell Fans auf
die neue Serie „Jane by Design“ freuen. Außerdem bietet der Disney
Channel ein Wiedersehen mit modernen Klassikern wie „Friends“ ab dem
3. März oder auch „Roseanne“, „Scrubs“ und „Meine wilden Töchter“.
Neue und eingeschworene „Star Wars“-Fans können sich auf die
Free-TV-Premiere des Animations-Highlights „Star Wars Rebels“ freuen,
das im Disney Channel die Wartezeit bis zum Kinostart von „Star Wars:
Episode VII – Das Erwachen der Macht“ verkürzt und bisher nie
erzählte Ereignisse aus der Entstehung der Rebellion zeigt.
Kaum erwarten können „Violetta“-Fans sowohl die
Deutschland-Konzerte des argentinischen Teenie-Stars, wie auch den
Start der 2. Staffel „Violetta“ im März im Disney Channel. Zudem
präsentiert der Sender großartige neue US-Serien für Kids und Tweens
wie z.B. seit 12. Januar montags bis freitags „Ich war–s nicht“ oder
ab 1. März die zweite Staffel von „Gravity Falls“. Auch im
Vorschul-Bereich dürfen sich die ganz Kleinen auf neue Serien freuen:
Mit „Sheriff Callies Wilder Westen“ ab 9. Februar oder „Julius Jr.“
präsentiert der Disney Channel brandneue Highlights.
Schon registriert? Programm-Informationen und druckfähiges
Bild-Material finden Sie auch unter www.disney-content.de.
Mehr Infos auf der Website: www.DisneyChannel.de
Facebook: https://www.facebook.com/DisneyChannelDeutschland
Twitter: www.twitter.com/DisneyChannelDE
Disney Channel
Der Disney Channel ist im Free-TV seit 17. Januar 2014 überall
frei empfangbar. Der Sender konzentriert das Programmangebot tagsüber
auf Kinder und Familien, am Abend stehen Erwachsene, vor allem Frauen
im Fokus. Im Internet stehen den deutschen TV-Zuschauern unter
www.DisneyChannel.de ein Live-Stream und Catch Up Service zur
Verfügung, sowie eine kostenlose Disney Channel App für Smartphones
und Tablets.
Pressekontakt:
Uli Müller
The Walt Disney Company GSA
T: +49 (0) 89 99 340 804
uli.mueller@disney.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen