Der Disney Channel startet mit Top-Programmen in die TV-Saison Winter 2014/Frühjahr 2015. Marktanteilserwartungen übertroffen

Sperrfrist: 29.10.2014 19:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

– Bilanz nach ersten neun Monaten: 8,6 Prozent Marktanteil bei den
3-13-Jährigen in der Daytime

– 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen in der Primetime

– Steven Gätjen moderiert ab 25. November eigenproduzierte Show
Disney Magic Moments

– Primetime-Serien: Acht Neustarts in deutscher Erstausstrahlung

– Disney Channel Lieblingsfilme für die ganze Familie am Freitag und
Samstag in der Primetime

– Daytime: Erfolgstelenovela Violetta kehrt mit zweiter Staffel
zurück

Der Disney Channel startet mit Top-Programmen in die TV-Saison
Winter 2014/Frühjahr 2015 und freut sich über erfolgreiche neun
Monate Senderbestehen. Auf der Jahres-Programm-Pressekonferenz
2014/2015 in Hamburg warfen am Mittwochabend General Manager Lars
Wagner und Programmchef Ralf Gerhardt einen Blick auf die vielen
spannenden und interessanten Momente der letzten Monate und gaben
einen Ausblick auf die neuen funkelnden Programm-Highlights im Disney
Channel.

Erfolgreicher ist ein Sender im deutschen Kinder-TV-Markt nie
gestartet. Auch in der Primetime kann der Disney Channel den besten
Start seit 15 Jahren verbuchen. Mit 8,6 Prozent Marktanteil in der
Daytime bei den Kindern 3-13 Jahre und 0,9 Prozent Marktanteil bei
den 14-49-Jährigen in der Primetime legte der Disney Channel in
diesem Jahr einen Blitzstart hin. Die Wachstumsgeschichte will Disney
auch im kommenden Jahr fortschreiben. „Wir möchten uns in der Daytime
dauerhaft im zweistelligen Bereich etablieren. Auch in der Primetime
sind wir mit der Entwicklung sehr zufrieden und haben uns ein
weiteres Wachstum vorgenommen“, so Lars Wagner, Vice President &
General Manager Disney Channels, The Walt Disney Company GSA. Neben
Investitionen ins Programm setzt der Disney Channel auf
Marketingkampagnen, wie die aktuelle, umfangreiche Herbstkampagne in
Print, TV und Out-of-Home. Nach dem erfolgreichen Start und
flächendeckendem Ausbau der Verbreitung in Deutschland, Österreich
und der Schweiz werden 2015 die Marketingaktivitäten in den
Nachbarländern Schweiz und Österreich in den Fokus rücken.

„Die Strategie Kinder und Erwachsene mit zielgruppenspezifischen
Programmen unter einer verbindenden Marke anzusprechen ist
aufgegangen. Auch in der kommenden TV-Saison bieten wir sowohl in der
Day- als auch in der Primetime qualitativ hochwertige Programme, die
zu unserer Positionierung und Marke passen – viele davon in deutscher
Erstausstrahlung“, so Ralf Gerhardt, Executive Programming Director
und Deputy General Manager, The Walt Disney Company GSA.

In den kommenden Monaten gehen gleich sieben Serien in der
Primetime als deutsche Erstausstrahlungen an den Start: die von
Jennifer Lopez koproduzierte Serie The Fosters (ab 17.11.), Chasing
Life, The Lying Game, The Goldbergs, Seed und Star-Crossed. Im 1.
Halbjahr 2015 fest eingeplant sind auch die neue Serie Jane by Design
und die Free-TV-Premiere von Cedar Cove – beide mit Andie MacDowell
in der Hauptrolle.

Bereits im November wird es magisch! Steven Gätjen präsentiert ab
25. November die Disney Magic Moments. In der deutschen
Eigenproduktion (Produktionsfirma Eyeworks Germany) stellt der
beliebte Moderator die Top 15 magischen Momente der beliebtesten
Disney Filme in sechs Kategorien vor. Und prominente Disney-Fans,
darunter Til Schweiger, Nina Eichinger und Roger Cicero, erzählen von
ihren ganz persönlichen Disney Magic Moments. Ab 25.11.2014, immer
dienstags um 20.15 Uhr.

Das Spielfilmlabel Disney Channel Lieblingsfilme garantiert beste,
schönste und bezaubernste Unterhaltung für die ganze Familie zur
Primetime am Freitag- und Samstagabend. Das Feuerwerk beginnt bereits
im Dezember mit den Disney Klassikern Cinderella, Das Dschungelbuch,
Der Glöckner von Notre Dame und der deutschen Free-TV-Premiere von
Peter Pan. In 2015 stehen aber noch viele weitere der beliebten
Disney Meisterwerke auf dem Programm, wie: Der König der Löwen,
Bambi, Arielle, die Meerjungfrau. Ein Märchen wird am 28. November
2014 wahr, hier präsentiert der Disney Channel 74 Jahre nach seiner
Kino-Premiere den Zeichentrick-Klassiker Pinocchio als deutsche
Free-TV-Premiere.

Das Line-Up für die Daytime: Die Erfolgstelenovela Violetta kommt
im Frühjahr 2015 mit der zweiten Staffel zurück (erste Staffel endet
am 21.11.). Neu im Programm sind die US-Serien Das Leben und Riley,
Ich war–s nicht und die bezaubernde Zwillings-Komödie Liv und Maddie
(ab 24.11.) Außerdem wird es 2015 noch nie gezeigte Episoden von
Phineas und Ferb, Willkommen in Gravity Falls und Der ultimative
Spider-Man geben.

Binny und der Geist, die erste fiktionale Serien-Eigenproduktion
des Disney Channel in Deutschland, die von UFA Fiction GmbH
produziert und in 13 Sprachen in fast allen europäischen Disney
Channels ausgestrahlt wird, ist bereits am 26.10.2014 eingestartet –
mit Erfolg. Die erste Episode der Serie erzielte mit einer Reichweite
von 0,11 Mio Zuschauern einen Marktanteil von 9,2 Prozent bei Kindern
3-13 Jahre und konnte innerhalb von 24 Stunden nach Austrahlung fast
18.000 Abrufe in der Disney Channel Mediathek verzeichnen.

Leuchtende Kinderaugen – auf die Kleinsten warten die neuen
Vorschulserien Julius Jr. und Sheriff Callies Wilder Westen als
Free-TV-Premieren. Daneben stehen brandneue Episoden von Jake und die
Nimmerland Piraten, Sofia die Erste und Doc McStuffins,
Spielzeugärztin auf dem Programm.

Ein besonderes Highlight für große und kleine Star Wars Fans: Star
Wars Rebels, die computer-animierte Serie, startet 2015 als deutsche
Free-TV-Premiere im Disney Channel. Zur Einstimmung zeigt der Disney
Channel bereits am 7. November im Rahmen einer Star Wars
Eventprogrammierung das Special Star Wars Rebels: Der Funke der
Rebellion als Free-TV-Premiere.

Schon registriert? Programm-Informationen und druckfähiges
Bild-Material finden Sie auch unter www.disney-content.de.

Mehr Infos auf der Website: www.DisneyChannel.de
Facebook: https://www.facebook.com/DisneyChannelDeutschland
Twitter: www.twitter.com/DisneyChannelDE

Disney Channel

Der Disney Channel ist ein Free-TV-Sender für Kinder und
Erwachsene und steht für einzigartige Geschichten, die berühren,
begeistern und bezaubern. Der Disney Channel bietet einen
uneingeschränkten Zugang zum gesamten qualitativ hochwertigen
TV-Programm von Disney und präsentiert TV-Premieren, Serienerfolge,
Filmklassiker, eigenproduzierte Shows, lokale Fiction-Produktionen
und neue Reality-Formate. Der Sender ist für ein breites Publikum
konzipiert und für alle, die die Welt von Disney lieben. Tagsüber
konzentrieren sich die Programmangebote auf Kinder und Familien, am
Abend stehen Erwachsene, vor allem Frauen im Fokus. Das Programm wird
über Satellit, Kabel, IPTV und DVB-T bereitgestellt und erreicht
aktuell rund 98 Prozent der deutschen TV-Haushalte. Im Internet
stehen den deutschen TV-Zuschauern unter www.DisneyChannel.de ein
Live-Stream und Catch Up Service zur Verfügung.

Pressekontakt:
Uli Müller
The Walt Disney Company GSA
T: +49 (0) 89 99 340 804
uli.mueller@disney.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen