Bewerbungen jetzt auch online „inkom. Grand Prix“ geht in Runde 17 / „Lernender“ Wettbewerb für Mitarbeitermedien

Auch in diesem Jahr stellt die Deutsche Public
Relations Gesellschaft (DPRG) erneut Mitarbeitermedien aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Prüfstand. Zum
mittlerweile 17-ten Mal wird der DPRG-Medienpreis „inkom. Grand Prix“
ausgeschrieben, teilte der rund 3.000 Mitglieder zählende
Berufsverband in Berlin mit. Bis zum 8. April 2011 haben Unternehmen,
Verwaltungen, Verbände und andere Organisationen die Möglichkeit,
einerseits Mitarbeiterpublikationen und andererseits
Intranet-Präsentationen zum Bewerten einzureichen. Für den Wettbewerb
2011 kann sich erstmals online beworben werden
(www.inkom-grandprix.de).

Der „inkom. Grand Prix“ ist laut DPRG der älteste und
renommierteste Wettbewerb für Mitarbeiterzeitschriften/-zeitungen in
Deutschland. Seit 1995 würden alljährlich zwischen 100 und 150
Exemplare dieser Mitarbeiterpublikationen durch eine Jury bewertet.
Die Juroren investierten teils bis zu insgesamt 50 Stunden, um die
eingereichten Medien in puncto Konzeption, inhaltliches Umsetzen,
Fotografie und Grafik zu analysieren.

Seit drei Jahren werden zusätzlich Intranets bewertet. Das
Institut für Medienforschung der Universität Siegen,
Kooperationspartner der DPRG, habe hierfür ein wissenschaftliches
Verfahren entwickelt. Dabei würden Aspekte wie Funktionalität, „Look
& Feel“ (Layout, Inhalte) oder auch das Einbinden in die Welt des
„Social Webs“ (Twitter, Facebook) geprüft. Wer der Jury keinen Zugang
gewähren dürfe, etwa aus Sicherheitsgründen (Fallbeispiel Banken),
könne sein Intranet auch persönlich präsentieren.

DPRG-Geschäftsführer Michael Kalthoff-Mahnke betrachtet den
„inkom. Grand Prix“ in beiden Kategorien, Print und Intranet, als
„richtungsweisende Benchmarks“ und als „lernenden Wettbewerb“. Alle
Experten für die Interne Kommunikation könnten sich hier „unendliche
viele Anregungen holen“. Bislang wurden die Ergebnisse und
Preisträger – ergänzt um zusätzliche Fachinformationen – auch in dem
„Jahrbuch Interne Kommunikation“ dokumentiert
(www.inkom-grandprix.de/edition inkom).

Die Preisverleihung für den „inkom. Grand Prix“ 2011 findet am 10.
Juni 2011 in Berlin statt. Die ersten Preisträger in beiden
Kategorien nehmen automatisch an dem ebenfalls von der DPRG
ausgeschriebenen „Internationalen Deutschen PR-Preis
2011″,http://www.der-deutsche-pr-preis.de, teil. Sie dürfen in der
Kategorie „Mitarbeiterpublikationen“ und „Intranet“ auf eine weitere
Auszeichnung hoffen.

Pressekontakt:
Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer, DPRG e. V.
Bundesgeschäftsstelle, Marienstraße 24, 10117 Berlin-Mitte,
Telefon+49 (0) 30 8040 9733; Telefax +49 (0) 30 8040 9734,
E-Mailinfo@dprg.de; Web www.dprg.de

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