BEST FRIEND kreiert Dachmarke für Berlin TXL

Vom Flughafen zum Technologiepark: Die Agentur für strategische Kommunikationskonzepte, BEST FRIEND, hat die Kommunikationsarchitektur für die Marke Berlin TXL umgesetzt, die heute auf der Münchner Immobilienmesse ExpoReal präsentiert wird.

Unter dem Claim „The Urban Tech Republic“ baut das Land Berlin auf dem Gelände des Flug-hafens Berlin-Tegel einen umfassenden Industrie- und Forschungspark auf. StartUps, Hoch-schulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen erforschen, entwickeln, testen und produ-zieren ab 2014 Lösungen für die Stadt von morgen. In den kommenden Jahrzehnten werden sich bis zu 800 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen ansiedeln, in denen dann bis zu 15.000 Beschäftigte und 5.000 Studenten arbeiten. Aus dem Flughafen Tegel wird der Start-platz für Urban Technologies.

BEST FRIEND hat den Namen und das Corporate Design inklusive Logo, Claim und Signet entworfen und verantwortet die kreative Umsetzung. Das Leitthema der Marke lautet „The Ur-ban Technology“, der innovative Claim „The Urban Tech Republic“. Beides fungiert als Marken-podest für die Marke Berlin TXL. Signet und Markenarchitektur passen optimal zum Terminal, dem visuellen Wahrzeichen des Flughafens, und schaffen eine gelungene Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Verschiedene Signet-Farben stehen für einen Bereich der urbanen Technologien. Darüber hinaus stammen Idee, Konzept sowie Umsetzung des Imagefilms und des Soundlogos von den Berliner Kreativen. Der Imagefilm ist auf der Website www.berlinTXL.de zu sehen.

Den Einladungs-Pitch des Landes Berlin – vertreten durch die Tegel Projekt GmbH – für die Entwicklung einer Dachmarke für das Nachnutzungsprojekt des Flughafens Berlin-Tegel hatte BEST FRIEND bereits im Juni 2012 gewonnen. Eine Jury aus Wirtschaft, Politik und universitä-rer Forschung hatte Ideen, Designentwürfe und Kommunikationskonzepte prämiert.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen