Verlagsverbund Medweth schärft Unternehmensportfolio mit Dachmarke





MEDIA GROUP MEDWETH – unter dieser
strategischen Einheit wird der Außenauftritt der zum Verlagsverbund
Medweth gehörenden Unternehmen gebündelt. „Das Schaffen einer
einheitlichen Dachmarke ist Teil unserer Wachstumsstrategie“, erklärt
Verleger Christian Medweth.

Rheinfelden/München, 18.01.2012 – Die zum 01.01.2012 neu
gestartete MEDIA GROUP MEDWETH GmbH unterstützt künftig als
strategische Serviceeinheit die zum Medweth Verbund gehörenden
Unternehmen Family Media, Vision Media, Madame Verlag, OZ-Verlag,
BPV-Direct, Christophorus Verlag sowie den BPV Nationalvertrieb in
all ihren Aktivitäten.

Die globalen Tendenzen und Herausforderungen in der
Verlagsbranche, verändertes Nutzungsverhalten im Lesermarkt oder auch
die gesteigerte Nachfrage nach Services und Dienstleistungen
erfordern neue Denkansätze. Christian Medweth setzt durch die
Gründung einer allumfassenden Servicegesellschaft auf effizientere
Geschäftsprozesse. „Es ist unser Ziel, dadurch den Wert unseres
Markenportfolios langfristig nachhaltig zu steigern. Außerdem wird
damit eine Konzentration auf die neue Dachmarke sowie die einzelnen
Produktmarken erreicht.“

Christian Medweth hat seit 1992, als er in das Verlagsgeschäft
einstieg, durch gesundes und strategisches Wachstum seiner einzelnen
Medienunternehmen das Angebotsportfolio über verschiedene Standorte
sowie verschiedene Themenfelder hinweg kontinuierlich
weiterentwickelt. Durch ein nun einheitliches Bezeichnungskonzept –
MEDIA GROUP MEDWETH – entsteht ein konsistenter Marktauftritt: „Wir
haben die Dachmarke geschaffen, um dem in den vergangenen Jahren
gewachsenen Portfolio einen Rahmen zu geben und der
Zusammengehörigkeit unserer einzelnen Branchenaktivitäten Ausdruck zu
verleihen“, kommentiert Christian Medweth diesen strategischen
Schritt.

Die MEDIA GROUP MEDWETH betreut als Kompetenzzentrum das
Markenportfolio der verschiedenen eigenständigen Verlage und Titel
aus unterschiedlichen Lesersegmenten. Das Markenportfolio ist in vier
Kernsegmente unterteilt: 1. Lifestyle 2. Luxury 3. Women Classics 4.
Family, wodurch eine klare Struktur entsteht, mit der die Wahrnehmung
im Markt geschärft werden soll. So schafft die Dachmarke MEDIA GROUP
MEDWETH ein konsistentes Bild in der Außendarstellung und reduziert
zudem die Komplexität für die Anspruchsgruppen der jeweiligen
Verlage.

Christian Medweth begründet diese Entscheidung wie folgt: „Durch
die Schaffung von Synergien werden Freiräume geschaffen, um gezielt
Strategie- und innovationsfördernde Prozesse in Gang zu setzen. Dabei
sind wir darauf bedacht, dass unsere Unternehmen ihre
Eigenständigkeit und Individualität behalten, damit sie ihren
jeweiligen Marken gerecht werden können.“

Marie-Christine Dreyfus, Member of the Board, MEDIA GROUP MEDWETH:
„Unsere Führungskräfte haben und behalten die unternehmerische
Verantwortung. Wir als Kompetenzzentrum sind „nur“ unterstützend
tätig, im Sinne einer gemeinsamen und kundenorientierten
Unternehmenskultur“. Dreyfus ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass
dieser Schritt den zukünftigen Herausforderungen der Verlagsbranche
Rechnung trägt und damit zu einer nachhaltigen Steigerung der
Wettbewerbsfähigkeit führt“.

Die von der MEDIA GROUP MEDWETH betreuten sieben
Geschäftseinheiten beschäftigen ca. 500 Mitarbeitende mit 445 Titeln
(inkl. Sonderheften) und einer Gesamtauflage von ca. 74 Millionen
Exemplaren sowie 847 aktiven Büchern an den drei Standorten
Rheinfelden, Freiburg und München. Die MEDIA GROUP MEDWETH wird mit
eigenen Mitarbeitenden in den Service-Bereichen Herstellung,
Controlling, Finanzbuchhaltung, Personal, IT und Lizenzen für alle
Geschäftseinheiten Dienstleistungen erbringen.

Die Organisation wurde bereits auf die neuen Strukturen
ausgerichtet und ist am Hauptstandort Rheinfelden registriert. Neben
einer neuen Corporate Identity entsteht Anfang Februar auf
www.mg-medweth.de ein Internetauftritt, der Partnern, Händlern, Usern
und Journalisten das Angebot des Verbunds präsentiert und
näherbringt.

Bildunterschrift:

Die Unternehmensleitung der zum 01.01.2012 gestarteten MEDIA GROUP
MEDWETH (v.l.n.r.): Bozidar Luzanin, Marie-Christine Dreyfus und
Christian Medweth.

Hintergrundinformation:

Die im Januar 2012 gegründete Media Group Medweth GmbH unterstützt
die Geschäftseinheiten Family Media, Vision Media, Madame Verlag,
OZ-Verlag, BPV-Direct, BPV Medienvertrieb und den Christophorus
Verlag. Dabei folgt sie stringent ihrem Anspruch, als strategischer
Partner im Medienbereich nachhaltiges und substantielles Wachstum zum
Nutzen der Mitarbeitenden, Partner und nächsten Familiengenerationen
zu sichern und als gemeinsame Dachmarke die Präsenz am Markt zu
stärken. Die Geschäftsführung der Media Group Medweth wird durch
Christian Medweth und Bozidar Luzanin verantwortet. Die
Unternehmensleitung wird durch Marie-Christine Dreyfus
vervollständigt, die für die Bereiche Unternehmensentwicklung,
Strategie und Unternehmenskommunikation verantwortlich zeichnet.

Pressekontakt:
Media Group Medweth GmbH
Insa Schult
Leiterin Unternehmenskommunikation
Leonrodstr. 52
80636 München
phone: +49 (89) 69749 276
fax: +49 (89) 69749 152
email: i.schult@mg-medweth.de
www.mg-medweth.de

veröffentlicht von am 18. Jan 2012. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Verlag. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de