ARTE 2015: Schärfung des bimedialen Programmprofils und Erhöhung der Reichweite in Europa

Bestärkt durch die positive Resonanz beim
Publikum und die erfreuliche Entwicklung des Senders, der 2014 einen
Zuwachs der Zuschauerzahlen von 10% verzeichnete, bleibt ARTE auch im
Jahr 2015 seiner redaktionellen Linie treu, setzt auf alle
Verbreitungswege und entwickelt weiter bimediale Formate – dies
erläuterte Vizepräsident Dr. Gottfried Langenstein im Rahmen der
heutigen Jahrespressekonferenz des Senders in Hamburg.

ARTE wird seiner Verantwortung als europäischer Kulturkanal
weiterhin gerecht und verschreibt sich der europaweiten Verbreitung
seiner Programme. Dies erreicht der Sender durch Kooperationen mit
öffentlich-rechtlichen Sendern und Netzbetreibern in ganz Europa – so
auch mit dem inzwischen siebten Partnersender CT aus Tschechien und
seit Neuestem dem Bouquetanbieter Tivusat in Italien. Darüber hinaus
bietet ARTE ab Herbst 2015 jährlich rund 600 Programmstunden der
sendereigenen Mediathek mit Untertiteln in zwei zusätzlichen
Sprachen, auf Englisch und Spanisch, an. Dieser durch die
Unterstützung der Europäischen Kommission ermöglichte Service trägt
zur stärkeren Wahrnehmung von ARTE in Europa und der Welt bei.

Die digitale Strategie setzt ARTE 2015 mit zwei weiteren Projekten
fort. Dr. Langenstein präsentierte das ebenfalls von der Europäischen
Kommission unterstützte Projekt Opera Europa: Ab 2015 können jährlich
12 Opern aus ganz Europa, untertitelt in sechs Sprachen, online auf
der Plattform ARTE Concert gestreamt werden. Der Launch dieses
Projekts findet am 8. Mai 2015 im Rahmen der Europäischen Operntage
statt. Programmdirektor Alain Le Diberder präsentierte das neue
e-Magazin Culture Touch: Eine zunächst für Tablets, bald auch für
Smartphones, erhältliche App, die wöchentlich eine Auswahl der
wichtigsten europäischen Kulturevents und ARTE-Kulturhighlights
vorstellt.

Angesichts der Ausweitung des audiovisuellen Angebots in Europa
ist der Sender fest entschlossen, die Qualität und Attraktivität
seiner Programme ständig zu verbessern. Programmdirektor Alain Le
Diberder und sein Stellvertreter Florian Hager warteten für das erste
Halbjahr 2015 mit starken Programmakzenten auf: Investigative Abende
wie Grün und smart – Städte der Zukunft, Salafisten auf dem Vormarsch
und With or without EU?, opulente Entdeckungsreihen wie Abenteuer
Türkei oder Wilde Inseln, Fernsehfilmereignisse wie die beiden Filme
Tag der Wahrheit und Das gespaltene Dorf, der ersten
deutsch-französischen Doppelproduktion des Tandem-Programms, die
Fiktion König von Deutschland mit Veronica Ferres und Olli Dittrich,
exklusive Serien wie die von ARTE eigens produzierte Mit Dolch und
Degen und das mit dem dänischen Fernsehen koproduzierte
Geschichtsepos 1864 sowie Kino-Schwerpunkte zur Berlinale und Cannes,
darunter preisgekrönte Spielfilme wie Oh Boy.

Pressekontakt:
Claude-Anne SAVIN
Claude.savin@arte.tv
+33 3 88 14 21 45

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