Allianz für digitale Medien: Weltbild und Hugendubel werden Gesellschafter bei Pubbles

– Dr. Bernd Schröder, Dr. Olaf Conrad und Dr. Maximilian
Hugendubel werden Geschäftsführer

– Ausbau von Pubbles als zentrale Plattform für digitales
Lesen

München/Hamburg/Gütersloh, 3. Januar 2012 – Starke Allianz für
digitale Medien: Mit Jahresbeginn 2012 haben die
Buchhandelsunternehmen Weltbild und Hugendubel (DBH) 50 Prozent der
Anteile am Online-Kiosk Pubbles übernommen. Die bisherigen Eigner
DPV Deutscher Pressevertrieb und die Club- und
Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann halten künftig jeweils 25
Prozent. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden haben das Vorhaben
genehmigt.

Neue Spitze: Die Gesellschaftervertreter Dr. Maximilian
Hugendubel, Geschäftsführer der DBH, Dr. Olaf Conrad, Geschäftsführer
DPV Deutscher Pressevertrieb und Mitglied der Geschäftsführung Gruner
+ Jahr Deutschland, sowie Dr. Bernd Schröder, Geschäftsführer der
Direct Group Germany, ergänzen künftig die Geschäftsführung von
Pubbles. Dr. Bernhard Mischke behält seine bisherige Position. Dr.
Thomas Feinen, seit Gründung von Pubbles einer der beiden
Geschäftsführer, hat das Unternehmen vereinbarungsgemäß zum
Jahresende 2011 verlassen.

Zu den Zielen des Einstiegs bei Pubbles sagt DBH-Geschäftsführer
Dr. Maximilian Hugendubel: „Diese Allianz ist ein wichtiger Baustein
in unserer digitalen Zukunftsstrategie. Der digitale Vertrieb von
Büchern, Zeitschriften und Zeitungen ist neben dem stationären Handel
ein wichtiger Absatzkanal der Zukunft.“ Den Verlagen biete Pubbles
mit der Verbindung zu starken Handelsmarken und Millionen
Kundenkontakten eine ideale Vertriebsplattform. „Wir freuen uns auf
die Zusammenarbeit mit dem Team von Pubbles, das wichtige
Pionierarbeit geleistet hat.“

„Das Zeitschriften- und Zeitungsgeschäft, Print wie digital, liegt
in der DNA des DPV. Ich freue mich sehr, dass wir mit Weltbild /
Hugendubel jetzt vermarktungsstarke Partner aus der Medienbranche an
unserer Seite haben, um gemeinsam das Geschäftsfeld digitaler Medien
voranzutreiben. Neben den spannenden B2B-Perspektiven wird auch die
B2C-Orientierung von Pubbles durch die Kompetenz von Weltbild /
Hugendubel im Endkundengeschäft stark profitieren“, so Dr. Olaf
Conrad, Geschäftsführer DPV Deutscher Pressevertrieb.

Dr. Bernd Schröder, Geschäftsführer Direct Group Germany:“Wir
haben Pubbles von Anfang an als neutrale Plattform und offen für
andere Teilhaber konzipiert. Dass wir mit Weltbild/Hugendubel einen
der großen deutschen Buchhändler in den Gesellschafterkreis
aufnehmen, unterstreicht diesen Ansatz. Wir sind überzeugt, dass wir
in dem sehr dynamischen Feld des digitalen Lesens solche
Partnerschaften brauchen, um den Markt für unsere Unternehmen
weiterzuentwickeln. Ich bin froh, dass wir unsere Kompetenzen in
diesem wichtigen Zukunftsmarkt nun bündeln und freue mich darauf,
Pubbles gemeinsam weiter voranzubringen.“

Gemeinsames Ziel ist es, Pubbles künftig zur zentralen Plattform
für digitales Lesen zu machen. Dabei bringen Bertelsmann und DPV die
technische Exzellenz und Verlagskompetenz ein. Weltbild und
Hugendubel stehen für Handelsexpertise und Verkaufsorientierung. 2012
verlegt Pubbles seinen Standort nach München.

Im Namen der neuen Geschäftsführung des Joint Ventures dankt Dr.
Bernd Schröder dem bisherigen zweiten Pubbles-Geschäftsführer Dr.
Thomas Feinen, der Pubbles zum Jahresende verlassen hat: „Dr. Thomas
Feinen hat mit enormem Einsatz und Engagement an der Gründung und
Entwicklung von Pubbles mitgearbeitet. Mit seiner breiten
internationalen Erfahrung in digitalen Geschäftsmodellen in der
Medienwelt hatte und hat er außerdem entscheidenden Anteil an der
Innovationsstärke von Pubbles. Er hat für Pubbles herausragende
Arbeit geleistet. Wir bedauern seinen Weggang und wünschen ihm
beruflich wie privat alles Gute für die Zukunft.“

Über Pubbles

Pubbles ist die Plattform für den Online-Vertrieb digitaler
Zeitungen, Zeitschriften und Bücher. Auf der verlagsübergreifenden
Plattform für eContent kaufen und lesen Kunden digitale Publikationen
ganz einfach per Klick oder Tap. DPV Deutscher Pressevertrieb und die
Club- und Direktmarketinggeschäfte von Bertelsmann sind
Gründungsgesellschafter von Pubbles.

Über Weltbild/DBH

Weltbild/DBH gehört zu den größten Internet-, Buch- und
Medienhandelsunternehmen in Europa. 6400 Mitarbeiter erwirtschaften
rund 1,657 Mrd. Euro Umsatz (Stand 30.06.2011). Zum Konzern gehören
die starken Vertriebsmarken Weltbild, Hugendubel, Jokers und Kidoh.

Pressekontakt:
Nicole Sezgin
Unternehmenskommunikation
Verlagsgruppe Weltbild GmbH
Tel.:+49 821 70 04 55 57
nicole.sezgin@weltbild.com

Suntka von Halen
Pressesprecherin DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH
Referentin Unternehmenskommunikation Gruner + Jahr
Tel.:+49 (0) 40 / 37 03 – 31 96
Mobil: +49 (0) 151 / 16 88 27 69
halen.suntka@guj.de

Matthias Wulff
Leiter Unternehmens-
kommunikation Club- und Direktmarketinggeschäfte
Bertelsmann AG
Tel.:+49 (0) 30-7 47 84-42 02
Mobil:+49 (0) 160-90 60 30 50
matthias.wulff@bertelsmann.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen