Eine Begegnung mit südafrikanischem Gesang, Rhythmen aus Guinea und Mali sowie Tänzen aus Ghana
Afrika-Workshops auf BURG FÜRSTENECK vom 27.05.11 18:30 29.05.11 13:00
Ein Wochenende lang eintauchen in den Erlebnisraum Afrika, neue Erfahrungen im Singen, Trommeln und Tanzen afrikanischer Musik machen.
Da in Afrika jede Art der Musikausübung stets im Zusammenspiel mit Tanz und Bewegung geschieht,erfahren wir in einer gemeinsamen Warmup-Phase am Morgen schrittweise, wie der kraftvolle Kontakt zum Boden und die Bewegungen aus der Körpermitte neue Bewegungspotenziale eröffnen. Dabei werden wir von einer Live-Trommelgruppe begleitet.
Im Anschluss an das gemeinsame Tanz-Warmup teilen wir uns in drei Hauptworkshops auf:
Kurs 1: (Süd-)Afrikanische Lieder, Chorsätze und Gospelsongs aus Afrika – Markus Detterbeck
Kurs 2: Djembé (Anfänger und Fortgeschrittene) – Willi Petermann
Kurs 3: Tänze aus Ghana – Aikins Hyde
In gemeinsamen Phasen führen wir Trommelnde, Singende und Tanzende zusammen. Abgerundet wird das Angebot u.a. mit inhaltlichen Impulsen rund um das Thema und am Samstagabend mit einer kleinen kulinarischen Genusstour.
Der Kurs ist gedacht für alle an afrikanischer Musik Interessierten: Sänger/innen, Trommler/innen, Chorleiter/innen, Musiklehrer/innen, andere Multiplikator/innen, besonders auch Jugendliche, die in diesen Themenbereich reinschnuppern möchten. Es sind keine Vorkenntnisse nötig!
Bitte geben Sie eine Erst- und Zweitwahl für den Workshop an! Wer eigene Trommeln besitzt, bitte unbedingt mitbringen. Ansonsten bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung.
Weitere Informationen unter
http://www.burg-fuersteneck.de/kultur/kurs_3685.htm
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen