Ad Reinhardt – Ausstellung in Bottrop

Die Ausstellung „Letzte Bilder“ zeigt nicht nur selten präsentierte Werke von Ad Reinhardt, sondern geht auch auf die Begegnung zwischen ihm und Josef Albers im Jahr 1952/53 ein. Dabei entwickelte sich zwischen beiden Künstlern ein Gespräch über die Bedeutung der Farbe im malerischen Prozess, insbesondere wenn es darum geht, mit chromatisch eng beieinander liegenden Farben eine visuelle Dynamik zu erreichen. Für Reinhardt war dieser Kontakt mit dem älteren Josef Albers offensichtlich ein wichtiger Impuls auf seinem Weg hin zu den ›schwarzen‹ Bildern. So werden in dieser Ausstellung die Bilder von Reinhardt durch einige Werke von Albers ergänzt.

Leihgeber der Ausstellung sind u.a. das Museum of Modern Art, New York, das Whitney Museum of American Art, die Yale University Art Gallery, das Centre Pompidou, Paris und die Tate Modern, London.

Ad Reinhardt. Letzte Bilder
Josef Albers Museum Quadrat Bottrop
26. September 2010 – 9. Januar 2011

Zur Ausstellung erscheint im Richter Verlag, Düsseldorf, ein Katalog (176 Seiten, Hardcover) mit einem Essay von Heinz Liesbrock, Abbildungen aller ausgestellten Werke und Texten des Künstlers. Preis 34,- .

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen