Mit einem Marktanteil von 25,5 Prozent (3,55
Millionen Zuschauer) hat das ZDF-„auslandsjournal“ im Anschluss an
das Champions League-Spiel Dortmund gegen Madrid am Mittwoch, 24.
April 2013, einen Rekord-Marktanteil erzielt. Zuletzt hat das
„auslandsjournal“ am 22. Juni 1992 eine höhere Quote erreicht: Auch
die jüngeren Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein: Der
Marktanteil in dieser Zielgruppe betrug 24,3 Prozent.
Dieses Ergebnis belegt die große Strahlkraft der Champions League
auch auf die nachfolgenden Informationsprogramme. ZDF-Chefredakteur
Peter Frey: „Die Investition in die Champions League hat sich auch
strategisch gelohnt. Die Spiele begeistern Millionen. Davon
profitieren besonders unsere politischen Sendungen, wie das
–auslandsjournal– oder –ZDFzoom–. Es freut mich, dass wir so gerade
viele junge Zuschauer mit unseren journalistischen Premiumprodukten
erreichen.“
Nach dem Spiel Dortmund gegen Madrid hat das „auslandsjournal“ das
inhaltliche Interesse an Spanien aufgenommen und weitere Hintergründe
zu Land und Liga geliefert. Der Beitrag über Spaniens Krise
beleuchtete nicht zuletzt die prekäre Schulden-Situation der
spanischen Liga. Darüber hinaus bot die Sendung einen Rundblick, wie
andere Länder mit ihren – auch prominenten – Steuersündern umgehen.
http://twitter.com/ZDF
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen