Jim McNeely mit der hr-Bigband im Musiklokal Südbahnhof
Mit diesem Programm ehrt Jim McNeely einen der größten Arrangeure des klassischen Bigband-Jazz. Am Donnerstag, 26., und Freitag, 27. Januar kommt der Vertreter der nächsten Jazz-Generation ins Musiklokal Südbahnhof, um mit der hr-Bigband seine persönliche Interpretation von Jones? Werk zu präsentieren.
McNeelys eigene Lebensgeschichte ist eng mit der Bigband von Thad Jones verwoben. Die improvisatorische Freiheit einer kleinen Jazzformation mit den Klangmöglichkeiten einer Bigband zu verbinden, dafür stand Thad Jones. Und genau das faszinierte den jugendlichen Jim McNeely, als er im Radio zum ersten Mal die Thad-Jones-Mel-Lewis-Bigband hörte. 1978 stieß er selbst als Pianist zu der richtungsweisenden Formation, erlebte noch persönlich den Leitungsstil des Trompeters und Arrangeurs, bevor Jones nach Dänemark übersiedelte. Mel Lewis führte die Band alleine weiter, die seit seinem Tod als Vanguard Jazz Orchestra (VJO) firmiert und bis heute zu den führenden Bigbands zählt. Als „Composer in Residence“ des VJO hat Jim McNeely drei Grammy-Nominierungen erhalten.
Als Chefdirigent der hr-Bigband wird er an den beiden Abenden Originalpartituren von Thad Jones mit seinen eigenen Arbeiten kombinieren.
Brigitte Schulz
(069) 155-4549
bschulz@hr-online.de
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen