Qualität und gute Quoten! ProSieben gewinnt im Fernsehjahr 2011 Zuschauer / Bestes Ergebnis der Sendergeschichte in der Zielgruppe 14 bis 29 Jahre

ProSieben liegt im Fernsehjahr 2011 ganz klar
im Aufwärtstrend: In der werberelevanten Zielgruppe legt der Sender
um 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr zu und holt 11,7 Prozent
Marktanteil. Im zweiten Halbjahr erzielt der Sender sogar 12,0
Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern (14-29) steigert der
Sender seinen Marktanteil um 2,0 Prozentpunkte. Mit 20,2 Prozent
Marktanteil feiert ProSieben das beste Ergebnis der Sendergeschichte
bei den jungen Zuschauern.

ProSieben-Geschäftsführer Jürgen Hörner: „2011 war ein gutes Jahr
für ProSieben. Mit vielen Programmen wie –The Voice of Germany–,
–Stromberg– und unseren –US-Sitcoms– wie –The Big Bang Theory– oder
–Two and a Half Men– haben wir Qualitätsmaßstäbe bei Zuschauern und
Kritikern gesetzt. Besonders erfreulich auch im Hinblick auf das Jahr
2012 ist, dass wir die zweite Jahreshälfte mit sehr guten 12 Prozent
Marktanteil beenden. Im Januar legen wir sofort wieder los: Ob der
Mega-Blockbuster –2012– oder die US-Serie –Desperate Housewives–, ob
die neue US-Sitcom –New Girl– oder die Musikshow –Unser Star für
Baku– – wir starten in allen Genres mit frischen Programmen.“

Qualität und Quote. Zu den Säulen im ProSieben-Programm gehören
neben den Blockbustern am Sonntag („Hancock“) die US-Serien
(„Simpsons“, „V – Die Besucher“, „Desperate Housewives“, „Grey–s
Anatomy“ und die US-Sitcoms („The Big Bang Theory“, „How I Met Your
Mother“, „Two and A Half Men“). „Stromberg“ fasziniert Zuschauer wie
Kritiker, kommt 2013 als erste deutsche Comedy-Serie sogar mit einem
Film ins Kino. „Galileo“ setzt am Vorabend Maßstäbe für Wissens-TV in
Deutschland. In der Prime Time begeistert „Galileo“ mit dem aus der
täglichen Sendung entwickelten „Galileo Big Pictures“ – zuletzt mit
dem Jahresrückblick 2011. Mit seinen großen Shows punktet ProSieben
regelmäßig: Das Finale von „Germany–s next Topmodel – by Heidi Klum“
ist die weltweit größte Model-Show. Die „Schlag den Raab“-Ausgabe vom
17. September gilt mit einer Brutto-Länge von 5 Stunden und 34
Minuten als längste große Unterhaltungsshow aller Zeiten im deutschen
TV. Und mit „The Voice of Germany“ gelingt ProSieben mit SAT.1 die
Show-Überraschung des Jahres. Die beiden Sender untermauern bei
Marktanteilen von bis zu 30,9 Prozent (Z. 14-49 J.) gemeinsam:
Qualität schließt Quote nicht aus.

Ausblick auf den Januar

ProSieben startet furios ins Jahr 2012: Die achte Staffel
„Desperate Housewives“ beginnt am 4. Januar. Die erste „The Voice of
Germany“-Live-Show läuft am 5. Januar. Roland Emmerichs
Mega-Blockbuster „2012“ ist das Film-Highlight am 8. Januar. Ashton
Kutchers erste Folge „Two and a Half Men“ läuft am 10. Januar. Die
neue US-Sitcom „New Girl“ startet am 11. Januar – nach einer Preview
am 5. Januar. Und Jury-Präsident Thomas D sucht mit Unterstützung
von TV-Producer Stefan Raab ab 12. Januar „Unser(en) Star für Baku“.
Wichtig: Der zweite „Tolerance Day“ ist am Sonntag, 19. Februar, im
ProSieben-Programm.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU) /
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell/TV Scope / SevenOne
Media Audience Research. Erstellt: 01.01.2012 für den Zeitraum
01.01.-31.12.2011 (vorläufig gewichtet: 28.12.-31.12.2011). Alle
Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49
Jahre.

Bei Fragen:
ProSieben Television GmbH
Christoph Körfer
Sendersprecher
Tel. +49 [89] 9507-1178
Christoph.Koerfer@ProSieben.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen