Celle City einmal in einem ganz anderen Licht sehen

Celle City einmal in einem ganz anderen Licht sehen

Celle, 25.10.2010 – Am 07. November steht ganz Celle im Zeichen der Laterne. Das spätherbstliche Sonntagseinkaufen in der Innenstadt bekommt noch mehr Glanz durch die mit Laternen geschmückten Schaufenster. In den Geschäften und Cafés am Großen Plan können die Kunstwerke des Laternenwettbewerbs bewundert werden. Von hier aus zieht ab 18 Uhr der alljährliche Laternenumzug mit dem traditionellen Martinsreiter sowie seinen vielen Kleinen und großen Anhängern quer durch die Innenstadt. Am Brandplatz angekommen, erhält jeder kleine Teilnehmer eine Überraschung.

Kürzere Tage, längere Nächte – der Winter kommt immer schneller als gedacht. Bevor im Advent die Fenster wieder beleuchtet werden, wiegen zurzeit kleine Lichter von links nach rechts. Wie jedes Jahr führen die kleinsten Celler-Bürger ihre selbstgebastelten Laternen aus. Am 7. November zeigt die Residenzstadt Celle beim verkaufsoffenen Sonntag mit anschließendem Laternenumzug, dass Laternen nicht nur Kinder begeistern können.

Künstlerische Ideen entdecken
Bereits im Vorfeld wurden 30 Kitas aus Celle und Umgebung aufgefordert, am Laternenwettbewerb teilzunehmen. Die Kinder zeigten reges Interesse und machten sich sofort an das Werk. Neben Ideenreichtum wurden Pappe, buntes Papier, Kleber, Kerzen oder Lämpchen und Fingerspitzengefühl benötigt. In Zusammenarbeit mit den Erziehern/Innen und Eltern vergingen einige Arbeitsstunden bis die Laternen einsatzbereit waren. Die über 35 Einsendungen werden in den Schaufenstern der Geschäfte und Cafés am Großen Plan ausgestellt. Davon präsentiert die Galerie Halbach exklusiv die 10 Gewinnerlaternen in den nächsten Wochen. Der „Champion“ – Kita winkt ein Preis.

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir
Endlich ist es soweit: Am 07. November ab 17 Uhr treffen sich alle interessierten Kinder am Großen Plan und stimmen sich auf den Laternenumzug ein. Wem schon auf dem Weg ein Malheur mit der Laterne passiert ist, braucht nicht traurig zu sein. Das Citymanagement Celle hilft aus und zaubert wieder ein Strahlen in den Gesichtern der Kinder. Um 18.00 Uhr setzt sich der Laternenumzug in Bewegung. An seiner Spitze der traditionelle Martinsreiter. Ziel ist der Brandplatz, an dem auf jedes Kind eine kleine Überraschung wartet. Die Eltern können sich derweilen an den zahlreichen Ständen aufwärmen oder stärken.

Eingeladen sind alle großen und kleinen Interessierten!

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen